Abrufen polizeilicher Auskunft

12 Antworten

Die betreffende Person muss dir keine Auskunft geben und du selbst kannst auch keine Auskünfte über diese Person einholen. Wenn es erforderlich würde, dann kann nur ein Anwalt Auskünfte einfordern, ob er sie bekommt, ist eine andere Frage.

Über die Straftat eines anderen wirst Du überhaupt keine Auskunft bekommen. Sowas unterliegt dem Datenschutzgesetz.

Es geht dich überhaupt nichts an ob, weswegen und wie jemand verurteilt wurde. Das ist Sache der betroffenen Person und der Behörden.

Es hat dich überhaupt nicht zu interessieren ob und wie die Straftat geahndet wurde, daher wirst du auch keine Auskunft bekommen.

Auskünfte darf in diesem Fall nur ein Anwalt einholen.

guteantwoort  06.08.2010, 14:10

Der Anwalt kann doch nicht von irgendeiner X-Beliebigen Person Polizeiliche Daten bekommen???

Fabian82  06.08.2010, 14:12
@guteantwoort

Wenn er damit beauftragt ist schon, allerdings muss er einen Antrag stellen, der natürlich auch abgelehnt werden kann!

guteantwoort  06.08.2010, 14:15
@Fabian82

ja witzbold mein 7 jähriger Nachbarsjunge kann auch einen Antrag stellen. Das kann jeder. Ich kann beim Bürgermeister schönes Wetter beantragen.

Michel76  06.08.2010, 14:11

Das kann auch ein Anwalt nicht.