Darf mein Rechtsanwalt Auskunft von der Polizei zum aktuellen Sachstand bekommen (ich bin Opfer)?

5 Antworten

Über Akteneinsicht entscheidet allein die Staatsanwaltschaft. Da hat die Polizei keine Karten im Spiel, denn ein Strafverfahren wird von der Staatsanwaltschaft geführt.

Ja. Kann im Prinzip jeder Beteiligte. Du selbst allerdings unter mehr Einschränkungen als Information. Dein Anwalt kann die uneingeschränkte bekommen.

Was heißt darf? Das muss er sogar. Wie soll er dir sonst helfen bzw. deine Interessen vertreten

ja, du wirst doch auch eine Abtretung an ihn unterschreiben.

superseegers  22.07.2021, 00:40

Was soll denn abgetreten werden?

er kann Akteneinsicht beantragen