Abmahnung wegen PLU Nummern?

5 Antworten

Ja natürlich kann die das. Wenn die Nummern zum normalen Arbeitsablauf gehören und jedes Suchen/Nachschlagen sich verzögernd auswirkt...

Wie viele PLUs sind das denn? 3 oder 4stellig?

Kann doch nicht so schwer sein 10 neue PLU pro Woche zu lernen...

Es sind zum Teil 5stellige und es sind über 100.... und ich kann das eben nicht ich habe eine Zahlenschwäche... :( und das wissen die

@KitteKat0000

Warum arbeitest du dann im Kassenwesen?

@KitteKat0000

Da hilft dann nur Fleiß, oder ein Jobwechsel.

@KitteKat0000

Die PLUs sind doch sicher in Warengruppen eingeteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach willkürlich quer durch den Gemüsegarten vergeben wurden.

Was ich damals in meiner Schulzeit an Formeln auswendig lernen musste, war auch kein Spaß. Da sind PLUs ja nichts dagegen.

Ja natürlich kann die das.

Nein!

So einfach "natürlich" kann die Chefin selbstverständlich nicht abmahnen! Denn es kommt alleine darauf an, warum die Fragestellerin diese Nummern nicht oder nicht richtig auswendig lernt - siehe dazu meine eigene Antwort.

10 Nummern pro Woche ist doch nicht viel.....da wirst du für deine Prüfungen deutlich mehr lernen müssen

Kann die mir so leicht eine Abmahnung aussprechen?

Nein, jedenfalls nicht "so leicht" rechtlich relevant - oder anders: Es kommt darauf an!

Abmahnungen kann der Arbeitgeber rechtlich wirksam nur aussprechen bei einem Fehlverhalten, das in einem steuerbaren Verhalten (Wollen oder Nicht-Wollen) eines Arbeitnehmers oder Auszubildenden liegt.

In Deinem Fall müsstest Du Dich also schon weigern oder aus Nachlässigkeit versäumen, die geforderten Nummern auswendig zu lernen - dann wäre der (berechtigte) Grund für eine Abmahnung also ein bestimmtes vertragswidriges (Fehl-)Verhalten Deinerseits.

Wenn Du aber - aufgrund der von Dir behaupteten "Rechenschwäche", Probleme beim Verständnis oder beim Merken (Auswendiglernen) von Zahlensymbolen (Dyskalkulie) - objektiv nicht in der Lage bist, die geforderte Anzahl von Zahlen auswendig zu lernen, dann handelt es sich nicht um ein Fehlverhalten, für das Du abgemahnt werden könntest, sondern um eine bestimmte Eigenart in Deiner Person, für die man Dich (sofern Du diese Eigenart nicht entsprechend beeinflussen kannst) nicht rechtsrelevant abmahnen kann.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie Du unter solchen Voraussetzungen überhaupt an der Kasse arbeiten kannst.

Das mit der Abmahnung kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke wenn du die Nummern nicht lernst wäre das für mich wie Arbeitsverweigerung.

Ich arbeite selbst in einem Supermarkt und bin sehr vergesslich aber ich musste diese Nummern auch lernen.Du hälst wenn du sie nicht kannst den gesamten Betrieb auf da du dann immer nachschauen musst. Ich für mich hab das so geübt das ich mir zu Hause jede Plu auf der PC Tastatur eingegeben hab.nach ein paar Tagen hatte ich es drin.Egal auch wenn du den Betrieb wechselst PLU Muster du eigentlich über all können.Ausser bei K....Land aber wer will da schon arbeiten

Du solltest mal reinhauen, natürlich gehört lernen zur Ausbildung.

Man kan nicht gleich alles wissen, aber guter Wille gehört auch dazu.

Und deswegen die Ausbildungsstelle wechseln, weil Du anderswo ja bestimmt nicht so was können musst?

Also bitte, reiss Dich mal zusammen.

Mir scheint eher, Du lässt es eh larifari angehen, sonst würde man nicht solche Geschütze auffahren.

Ich hab eine annerkannte Zahlenschwäsche und die PlUs sind nicht der Grund für den Wechsel sondern das Mobbing

@KitteKat0000

Tolle Ausrede, dann hast Du Dir wohl den falschen Beruf gewählt.

Immer auf 'ich habe aber..' rausreden bringt Dir null, die Cheffin merkt wohl, dass Du unmotiviert bist und Dir nicht mal Mühe gibst.

@Violetta1
Immer auf 'ich habe aber..' rausreden bringt Dir null, die Cheffin merkt wohl, dass Du unmotiviert bist und Dir nicht mal Mühe gibst.

Und als Antwortende immer gleich mit Spekulationen über die Unfähigkeiten oder Unzulänglichkeiten ("Mit scheint eher [...].") hantieren - ohne Kenntnis der tatsächlichen, genauen Umstände und Verhältnisse!!