Ausbildung Verwarnung und Abmahnung?

4 Antworten

Eine derartige "Abstufung" gibt es nicht. Du kannst jederzeit sofort eine Abmahnung bekommen. Es kommt auf die Art Deines Fehlverhaltens an.

Eine Abmahnung kannst du jederzeit bekommen.

Oder wie ist das geregelt?

Da gibt es keine verbindliche "Regelung".

Es gibt Arbeitgeber, die mahnen sofort ab, andere führen erst ein Gespräch, ermahnen bei Wiederholung mündlich und geben erst beim erneuten Verstoß eine Abmahnung.

Das ist in der Ausbildung nicht anders als später im Berufsleben. Es kommt z.T. auf die Art des Verstoßes an, aber auch auf den Vorgesetzten/Arbeitgeber.

Eine pauschale Aussage kann man nicht treffen

Du kannst jederzeit abgemahnt werden, wenn du Arbeitsvertragswidriges Verhalten an den Tag legst, da braucht es vorher keine "Verwarnung" für.

Ebenso ein Gerücht ist es, dass drei Abmahnungen eine Kündigung bedeuten.

Erhältst du eine Verhaltensbedingte Abmahnung und legst das Verhalten weiter an den Tag, kann dir für gewöhnlich auch unmittelbar gekündigt werden.