ablehnung arbeitsvertrags verlängerung dann sperre alg 1?

6 Antworten

Sprich nochmal mit Deinem Chef. Du würdest gerne unterschreiben und nur, wenn er seine Mitarbeiter dazu anhält sich Dir gegenüber anständig zu benehmen. Wer sich seinen Anordnungen daneben benimmt, fliegt sofort.

Ja, mit der Sperre musst du rechnen. - Tatsächliches, oder vermutetes Mobbing an deinem bisherigen Arbeitsplatz ist kein Argument um eine dauerhafte Anstellung auszuschlagen.

Du solltest deshalb über das Mobbing mit deinem Chef reden und falls es wirklich triftige Gründe gibt, auch mit dem Job-Center und dabei belegen können, dass du tatsächlich gemobbt wirst. Nur so hast du eventuell die Möglichkeit eine Sperre zu umgehen, oder noch besser, vielleicht das Mobbing abzustellen.

Du bekommst nur ein Sperre wenn du selber kündigst. Aber wenn du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, das Arbeitsverhältnis also aufgrund des auslaufenden Vertrags beendet wird bekommst du keine Sperre. Wenn du dich allerdings nicht 3 Monate vorher schon arbeitslos gemeldet hast wirst du eine 7 Tage Sperre bekommen, das ist aber denke ich mal zu verkraften.

Ja, wenn du bis dann nicht einen neuen Job hast, wirst du eine Sperre bekommen.. Wäre was anderes, wenn dir keine Verlängerung angeboten wird. Aber jetzt hast du ja schon mal ein wenig Zeit dich wirklich intensiv um einen neuen Job zu kümmern, wenn es absehbar ist, dass du da nicht mehr länger arbeitest..

ja die bekommst du dann auf jeden Fall, es sei denn du kannst wichtige Gründe hierfür angeben. Persönliche Einschätzungen sind kein wichtiger Grund.