Arbeitslosengeld 1 Kürzung zu Unrecht, was tun?

3 Antworten

Hach ja, die Unfähigkeit der Ämter. Mein Beileid hast du. Also, Einspruch SOLLTEST du UNBEDINGT machen, da es sonst legitim ist. Gehe dagegen vor, dass kannst du ohne Anwalt. Jeder Anwalt wird zuerst 1000€ von dir fordern, bevor er überhaupt etwas macht. Er kann dir da auch nicht helfen, außer das Schreiben zu übernehmen. Du bist im Recht und frage nach kb sie es per Einschreiben geschickt haben oder per Avira. Wenn du es nicht empfangen hast, dann ist es nicht deine Schuld. Darum lasse dir nicht dein Geld kürzen, wenn es dir doch zusteht. Einspruch und dann immer wieder neuer Einspruch. Deutschland ist das Land der Anträge und Einsprüche, nutze es

Werde ich tun, danke!

sofort Widerspruch gegen einlegen binnen 4 Wochen und zum Anwalt gehen oder zur Arbeitslosenberatungs kostenlos wie KALZ.de Köln.

Dann lege zuerst einmal schriftlich, formlos uns fristgerecht einen Widerspruch ein und begründe diesen nochmal.

Je nach Höhe deines ALG - 1 und evtl. Vermögen solltest Du dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt besorgen, da würdest Du dann bei diesem nur um die 20 € zahlen müssen und der würde sich dann um dein Problem kümmern.

Oh, ich wusste garnicht, dass das möglich ist. Dachte ich müsste alle Anwaltskosten selbst tragen. Danke dir!

@MarsiMarsi

Das ist sicher möglich, Du darfst nur nicht zu viel Einkommen und Vermögen haben.

Beim Vermögen gilt denke ich die Freigrenze nach dem SGB - Xll vom Sozialamt, dass wären dann bei einem Single derzeit max. 5000 € die man haben dürfte.

Für das Einkommen kann ich es dir nicht genau sagen, aber wenn Du nicht gerade 1500 € ALG - 1 bekommst, sollte es da auch keine Probleme geben.