Wird ein Versäumnisurteil automatisch oder nur auf Antrag des Klägers hin zugestellt?

1 Antwort

Hallo,

nein, wenn du vollstrecken willst, beantragst du beim Arbeitsgericht die Ausstellung einer vollstreckbaren Ausfertigung des Versäumnisurteiles.

Sobald du diese in den Händen hast,must du sie dem für den Sitz deines AG zuständigen GVZ übersenden.

Neben deinem AG kannst du übrigens auch dessen Kunden (sogenannte Drittschuldner) in den Auftrag für den GVZ eintragen, sofern diese ständig Waren oder Dienstleistungen von ihm beziehen und dafür zahlen müssen.

Novatova
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet also, dass mein ehemaliger Arbeitgeber erst von dem Versäumnisurteil erfährt, wenn ich einen Gerichtsvollzieher beauftrage?

OlafausNRW  28.02.2018, 19:13

nein, das Versäumnisurteil wird natürlich auch der nicht erschienenen Partei zugestellt, da sie theoretisch dagegen ja noch ein rechtsmittel einlegen könnte.

Novatova
Fragesteller
@OlafausNRW

Danke, dann kann ich ja noch abwarten, ob der ehemalige AG nicht auch noch den restlichen Teil der geforderten Summe zahlt. Einen Teil hat er mir nämlich einen Tag vor dem Gütetermin überwiesen.