Ablauf Auto anmelden?

5 Antworten

Die Frage ist halt, wo Du Dein Auto kaufst. Privat oder von einem Händler. Die meisten Händler bieten nämlich direkt die Anmeldung an oder haben sgt. "Überführungskennzeichen", also besonders teure Interims-Kennzeichen.

Privat wird das schon schwieriger. Wenn Du Glück hast, ist der Verkäufer nett und lässt seine Nummernschilder dran. Dann kannst Du damit losfahren und den Wagen unverzüglich bei der Zulassungsstelle auf Dich umschreiben lassen.

Dazu brauchst Du dann die Papiere vom Auto, Abgasunterlagen, also die "TÜV-Unterlagen", Personalausweis und Kennzeichen, die man i.d.R. auch vor Ort kaufen kann. Außerdem brauchst Du eine sgt. "eVB" Nummer, die gibt Dir die Versicherung Deiner Wahl. Einfach anrufen, sagen, Du willst ein Auto anmelden, dann bekommst Du diese Nummer, die Du bei der Zulassung angeben musst.

Hoffe, das hilft Dir soweit.

Also du benötigst vor der Zulassung vom Versicherer den vorläufigen Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz, den sog. 7-stelligen eVB-Nrn. Code zur Vorlage bei deiner Zulassungsstelle!

Damit die Kfz-Versich.kosten nicht allzu hoch ausfallen, solltest du beim Autokauf u.a. auf die Typklasse achten: Typklassen-Einstufung

Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

http://www.autoampel.de/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du rufst bei deiner/ einer Versicherung deiner Wahl an und teilst einen mit, dass du ....Dein neues Auto versichern ubd anmelden möchtest. Wenn es schnell gehen muss- bekommst du die erforderlichen Daten telefonisch vorab- oder du gehst zum Versicherungsbüro und holst dir die Vers.-Doppelkarte direkt ab.

hotrod66  16.03.2021, 13:39

"Doppelkarte"...

Wann hast du denn das letzte Mal eine Doppelkarte gesehen? 🤣🤣🤣

Userhm  16.03.2021, 13:55
@hotrod66

Sorry, der Begriff war " drin"- letzte Zulassung 2019...( ohne Doppelkarte🙈)

siola55  16.03.2021, 14:19
@hotrod66

Lang, lang ist's her...

Userhm  16.03.2021, 14:21
@siola55

Ja, ich wechsele mein Auto erst nach 2 Jahren...

Der Firmenwagen jährlich...

siola55  16.03.2021, 14:28
@Userhm

Ist demnächst bald 20 Jahre her seit der Änderung von Papier auf eVB: früher war die Doppelkarte fahrzeugbezogen, seit der Umstellung auf elekronisch ist die eVB personenbezogen!

Userhm  16.03.2021, 14:29
@siola55

Danke- du rennst offene Türen ein.

schleudermaxe  18.03.2021, 15:43

Und per Telefon ist das Fahrzeug wirklich auch gleich so versichert, wie es benötigt wird?

Userhm  18.03.2021, 15:49
@schleudermaxe

Es reicht zur Zulassung. Eine Police musst du anschließend natürlich noch bei der Versicherung abschließen.

schleudermaxe  18.03.2021, 16:09
@Userhm

Und was ist, wenn auf der ersten Fahrt schon etwas passiert (Wildunfall oder so), wird da der eigene Schaden auch bezahlt?

Userhm  18.03.2021, 17:02
@schleudermaxe

Ja-der Sinn dieser " Versicherungs-Zusage" ist ja die Deckung eines Schadens bei Zulassung,

  1. Auto aussuchen beim Händler / Privat
  2. Fahrzeug kaufen und Papiere erhalten
  3. Versicherung auswählen
  4. Von der Versicherung erhältst du eine elektronische Versicherungsbescheinigung (EVB)
  5. Mit der EVB, Fahrzeugpapieren und TÜV-Nachweis zur Zulassungsstelle gehen
  6. Kennzeichen erstellen lassen (gibt es teils im selben Gebäude)
  7. Fahrzeug abholen und losdüsen
siola55  16.03.2021, 14:22

Kl. Ergänzung zu 5: die SEPA-Kontoverbindung bzw. Einzugsermächtigung für den Zoll wg. der Kfz-Steuer bitte nicht vergessen ;-)

Vor dem Kauf schlage ich vor den Vers.-Beitrag ausrechnen zu lassen. Wenn es bisher keine SF-Klasse in der Familie gibt, könnte der Schreck sonst schon heftig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung