Autoversicherung: Kann man problemlos und sofort von Vollkasko auf Teilkasko wechseln?

10 Antworten

Du müsstest mit Deiner Versicherungsgesellschaft klären, ob Sie Dich im laufenden Versicherungsjahr wechseln lässt oder ob sie auf einer fristgerechten Kündigung des Versicherungsvertrags zum vollen Versicherungsjahr besteht.

Frage sicherheitshalber nach, ob eine Teilkasko wirklich billiger ist - das klingt zwar logisch, ist aber nicht zwingend so.

Angesichts des Alters von 13 Jahren könntest Du auch überlegen, den Kaskoschutz völlig zu kündigen, da ja sowohl der Zeitwert als auch die Diebstahlsgefahr überschaubar sein dürften.

Ich kontrolliere derzeit meine Versicherungsbeiträge und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die horrenden Beiträge gesehen habe...

Hey Edevy,

dies kann nicht pauschaliert werden für alle Vollkaskoversicherungen, da ja in der KH u. VK die Anzahl der schadenfreien Jahre, also die SF-Klasse bei der Prämie eine Rolle spielt!

Dies muß für jeden Einzelfall geprüft werden, was günstiger in der Prämie ist, da ja nur die Teilkaskoversicherung immer 100%-Beiträge sind und hier sich keine schadenfreien Jahre bzw. keine SF-Klassen sich in der Prämie auswirken!

Es kann also sehr wohl vorkommen bei einem langjährig schadenfrei gefahrenen Versich.nehmer, daß z.B. eine Kfz-Haftplichtversicherung inkl. nur einem Teilkaskoversich.schutz teurer in der Kfz-Prämie ist als ein Vollkaskoschutz!

Kann man problemlos und sofort von Vollkasko auf Teilkasko wechseln?

Ob problemlos oder nicht - dies hängt vom Versicherer ab! Du kannst es auf alle Fälle versuchen mit einer sofortigen Teilkündigung deiner Vollkaskoversicherung mit dem Hinweis, der Teilkaskoschutz soll weiterhin bestehen bleiben.

Viel Glück wünscht dir siola!

Am besten fragst du in deiner Versicherung nach. Ich kann jedes Quartal meinen Vertrag ändern. Vielleicht ist das bei dir anders. Ich persönlich fahre ein jüngeres Auto als du und habe nur die Haftpflicht. Ratsam ist es auf jeden Fall die Beiträge zu reduzieren bei einen 13 Jahre alten Wagen.

Ja, kann man, auch taggenau. Aber nicht auf Zuruf, sondern schriftlich einreichen. Weil sich der Versicherungsschutz verschlechtert. Wäre nicht das erste mal, daß Jemand seine Vollkasko kündigt oder in Teilkasko umwandelt und 10 Minuten später in eine Situation gerät, bei der er sie gut gebraucht hätte.

Nur Haftpflicht geht nicht, da mußt du die Kündigungsfristen einhalten.

Sollte dein Vermittler etwas anderes behaupten, stell den Antrag direkt an deine Versicherungsgesellschaft. (ihm wird nämlich die Provision gekürzt, wenn du weniger bezahlst)

und das fällt dir nahc 13 jahren erst auf?

ob du die vollkasko kündigst, liegt an dir und dem auto, wenn es gut gepflegt ist udn immer in standgehalten wird, hat es einen entsprechenden wert und du bekommst mehr geld, wenn die vollkasko zahlen muss.

wenn du genügend geld auf dem sparbuch hast, um ein neues auto zu kaufen, wenn du einen selsbtvershculdeten unfall baust, dann lkündige