Abhebung am Geldautomat wurde abgebrochen,trotzdem wurde das Geld vom Konto abgebucht

7 Antworten

Verbraucher müssen Betrug nachweisen Probleme gibt es ebenfalls, wenn der Geldautomat gar nichts oder zu wenig auszahlt. Auch das kann auf einer kriminellen Manipulation des Gerätes beruhen, seltener auf einer technischen Panne. Häufig lehnen Kreditinstitute die Reklamationen betroffener Kunden ab und verweisen auf die technische Sicherheit der Geldmaschinen. Jedoch muss im Streitfall die Bank beweisen, dass der belastete Betrag auch tatsächlich vom Geldautomaten ausgezahlt wurde. Dafür reicht es nach einigen Gerichtsentscheidungen bereits aus, wenn die Bank ein korrektes Auszahlungsprotokoll vorlegt und der Kassenabschluss im Automat stimmt. Andere Gerichte glauben mehr der Beteuerung des Kunden, es sei zu wenig ausgezahlt worden. Reagiert die Bank nicht kulant und ergeben sich aus dem Automatenprotokoll keine Störhinweise, ist eine Auseinandersetzung mit dem Institut sehr riskant. Gute Chancen für den Geschädigten bestehen nur, wenn sich im gleichen Zeitraum ähnliche Probleme anderer Kunden am Automaten gezeigt haben.

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/verbraucherzentrale-sachsen-ev/boxid/2960

natürlich nicht!Also auf jedenfall zur Bank.Sie sehen wieviel Geld im Automat war und wieviel Abgehoben worden ist bis zur nächsten Auffüllung.Anhand von Kameraaufnahmen kann man auch sehen, dass kein Geld rauskam.Auf jedenfall zur Bank gehen.Fristen gibt es nicht, aber es ist halt komisch wenn man erst nach einem Jahr hingeht.."Ja damals kam mal kein Geld raus..das will ich jetzt."Das tut kein Mensch.

Nach Monaten würde ich da keinesfalls erst reklamieren. Sondern das würde ich sofort machen. Vor allem hätte ich mir spätestens am nächsten Tag einen Kontoauszug geholt.

solltest du melden, aber normalerweise merken die das und buchen das wieder zurück.