Sofortüberweisung nach TAN abgebrochen, trotzdem abgebucht?

4 Antworten

Garnicht.

Eine Überweisung kann man nicht zurückbuchen.

Du kannst den Empfänger bitten, das Geld zurück zu überweisen.

Mehr nicht.

Eine Überweisung kann man nicht stornieren. Das könnte dann ja jeder machen. Bezahlen, Wre bekommen, Geld wieder zurückziehen.

Etwas anderes ist eine Einzugsermächtigung. Da kann man sich sein Geld wieder zurückholen.

Mario

Eine einmal ausgeführte Überweisung erhält man nur zurück, wenn der (eventuell falsche) Empfänger bereit ist, das Geld zurückbuchen zu lassen.

Nein, eine solche Funktion gibt es nicht. Ein gemachte ÜW ist genauso, wie wenn man etwas bar bezahlt hat. Man müsste sich dann selbst an den Empfänger wenden und er müsste es auch selbst zurück überweisen.

@roschue

Genauso wollte ich es ausdrücken "zurück buchen" = "zurück überweisen"

Du wolltest die ÜW doch machen, dann ist doch alles ok.

Überweisungen lassen sich nicht rückgängig machen, und das ist auch gut so. Das geht nur bei Lastschriften.

Das Geld ist leider nicht angekommen, wurde aber abgebucht.

@Questioner27

Wenn es eine andere Bank war, dann kann es 2 Arbeitstage dauern. Es wird auf jeden Fall ankommen, oder dir wieder gutgeschrieben. In Luft auflösen tut es sich nicht.

@Questioner27

Dann melde das der "sofortüberweisung" (Firma Klarna).

@Questioner27

Das kommt erst am Montag an.

Wenn es nicht ankommt, hast du dich eventuell bei der IBAN vertippt. Dann wirst du das Geld in 99% aller Fälle in den nächsten Tagen zurück bekommen. Lediglich dann, wenn du ein falsches, aber tatsächlich existierendes Konto angegeben hast (beim Vertippen passiert das nur mit ca. 1%-iger Wahrscheinlichkeit, da die IBAN eine Prüfsumme enthält), wird die Sache schwierig.

Mit dem Empfänger reden und ihn danach fragen.