Abheben wenn der Arbeitgeber anruft?

20 Antworten

Da ich selbst Arbeitgeber bin, möchte ich das mal von der Seite beantworten.

Ich rufe grundsätzlich meine Arbeitnehmer nicht einfach so an, denn, wenn sie frei haben, dann haben sie frei! Außerdem interessiert mich das Freizeitverhalten meiner Mitarbeiter nicht. Ich höre lediglich zu, wenn mal ein Mitarbeiter von einem besonderen Erlebnis erzählt oder einen Tipp bezüglich Ausflugziele oder Restaurants weitergibt.

Wenn es allerdings eine Spezialsituation erfordert, dass zum Beispiel eine Information oder ein Dokument nicht aufzufinden sind, von denen man weiß, dass sie zuletzt in der Hand des Arbeitnehmers waren, und ohne diese Unterlagen nicht weitergearbeitet werden kann, dann rufe ich lediglich kurz an und frage, wo diese Unterlagen sein könnten.
Sobald die Auskunft gegeben ist, ist die Angelegenheit auch erledigt für mich.

Ich habe bis heute noch keinen Mitarbeiter erlebt, der darüber empört war.

Es gehört tatsächlich zur Vertrauensbildung dazu, dass man in Notsituationen einen Mitarbeiter privat anrufen kann, so, wie auch er es umgekehrt bei mir macht, wenn eine Spezialsituation bei ihm das erfordert..

Hier nach Gesetz und Ordnung zu schreien, ist meinerseits überflüssig. Chefs und Mitarbeiter sollten sich gegenseitig respektieren und entsprechend miteinander umgehen. Ist das der Fall, gibt es auch keine Diskussion, wenn tatsächlich mal ausnahmsweise ein Anruf zu Hause beim Mitarbeiter oder umgekehrt stattfindet.

Maximilian112  17.12.2011, 22:56

wenn das gegenseitige Respektieren so einfach wäre würde die Ausgangsfrage gar nicht aufkommen. Oft ist es so das der Mitarbeiter sich nicht getraut NEIN zu sagen oder das NEIN nicht akzeptiert wird. Und an der Stelle wird dann nach dem Gesetz gerufen.

Augenblickmal  21.12.2011, 20:13

Da ich so viele negative Antworten hier sehe (Leute die nicht abheben wollen) glaube ich sollte eine kleine Geschichte erzählen die zu denen passt die keine Verantwortung übernehmen wollen. Denn es passt zusammen. Ich war vor etlichen Jahren mal Chef einer Gruppe von doch einer gewissen Grösse (vier 'Fussballmannschaften', Vertrieb und Service). Zu einer bestimmten Zeit hatten wir organisatorische Probleme (Leute krank, EDV Problemchen, usw.) Es ergab sich dass ich eines Tages einen technisch talentierten jungen Mitarbeiter auf Technikerebene fragen musste, ob er für ein sich hinziehendes Problem bei einem grösseren Kunden (Chemiewerk) die Verantwortung zur Lösung übernehmen wollte (er hätte es lösen können) . Nun, ich hatte keine zwei Sekunden Zeit, da ruft er : Verantwortung ??? Mit mir nicht !!! Mal nachdenken wer was werden wird im Beruf und wer nicht.

Nein du musst nicht abheben.

Es ist geregelt das man irgendwann mal Feieraebend hat und seine Ruhezeit geniesst, dieses hat auch der Chef zu respektieren. Juristisch ist das nicht verankert, dass man nicht ans Telefon gehen braucht, aber ein guter Chef würde auch nicht wirklich anrufen.

Ein Diensthandy beispielsweise muss nach der täglich vereinbarten Arbeitszeit nicht mehr eingeschaltet sein, bedeutet also man muss nicht mehr ran gehen.

Es dient der Bildung und Verstärkung einer Vertrauensbasis wenn Du mit dem AG telefonierst. Du willst doch zu den zuverlässigen Angestellten gehören.

Du hast frei an dem Tag und somit bist Du nicht verpflichtet solche Telefonate anzunehmen, bleibt Dir überlassen was Du machst.

Müssen tust Du gar nicht - Freizeit ist Freizeit - wenn Du dran gehst, schreib es am nächsten Tag als Arbeitszeit auf - das wars ja wohl auch, wenn Du dich mit betrieblichen Sachen in der Freizeit abgibst - er wird es Dir zwar nicht bezahlen, aber anrufen tut er auch nicht mehr!