Privat Handy auf Arbeit?

9 Antworten

VERLANGEN kann der Arbeitgeber nicht, dass du dein privates Handy zur Verfügung hältst. Vor allem kannst du dich davor verwahren, außerhalb der Dienstzeit erreichbar zu sein. Wenn er das von dir verlangt, muss er dafür mehr zahlen, als 8 € monatlich.

heidemarie510  20.04.2022, 10:30

Dann wäre aber ein Diensthandy sinnvoller. Auch ein Diensthandy macht mal Feierabend und Urlaub.

DerHans  20.04.2022, 10:30
@heidemarie510

Das Diensthandy würdest du außerhalb der Arbeitszeit einfach im Betrieb lassen.

heidemarie510  20.04.2022, 10:32
@DerHans

Das ist perfekt.👍

Was haben die Anrufe mit deinen Displayschäden zu tun? Das liegt doch wohl an deiner Handhabung mit dem Gerät und ist unabhängig davon wen du anrufst!?

Wenn ihr eine entsprechende Vereinbarung habt aus der hervorgeht das du 8€/Monat dafür bekommst das du dein privates Telefon nutzt und du diese unterschrieben hast, dann hast du das auch einzuhalten.

Hindert dich auch niemand ein billiges Zweittelefon anzuschaffen wenn dir der Verschleiß zu erheblich erscheint.

Und wegen der Anrufe - Nummer unterdrücken beim Anrufen. Oder zweite Simkarte mit anderer Nummer nutzen und diese deaktivieren wenn du frei hast.

Da die meisten Tarife heutzutage eine Telefonieflatrate beinhalten sind 8€ für den etwaigen Verschleiß des Gerätes doch fair.

Wenn andere im Team ein Firmenhandy bekommen und denselben Job machen wie du, frag sie doch mal wie sie das erreicht haben. Und dann machs genauso.

Wie teuer dein Handy ist, hast du entschieden. Und von anrufen geht das Display nicht kaputt...

Ich hätte dazu niemals eingewilligt bzw. meine Privatnummer meinem Arbeitgeber auch nicht preisgegeben. Ich weiß nämlich, dass Arbeitgeber manchmal die Freizeit nicht berücksichtigen, weil sie sich immer "im Dienst" fühlen und das bei ihren Mitarbeitern still ebenso voraussetzen. Es kommt natürlich auf den Job und die Bedingungen an. Bei mir konnte es immer so laufen.

Dann habe ich eben offiziell kein Handy - ich bin auf anderen Wegen erreichbar. Ich habe bisher immer privat und beruflich getrennt und von Anfang an genau überlegt, was für mich auf Dauer akzeptabel wäre.

Du hast eingewilligt und müsstest jetzt besonders gut begründen, warum du das nicht mehr möchtest. Zerstörte Displays durcb berufliche Telefonate wären eine schlechte Begründung.

Was wäre, wenn dein Handy gestohlen würde oder du verlierst es? Dein Arbeitgeber kann nicht verlangen, dass du ein neues Gerät anschaffst. Das müsste er dann tun und du würdest es dann nur beruflich nutzen.

Darf der Arbeitgeber das eigentlich von mir verlangen das ich mein privat Telefon benutze

Nö, aber er darf es anbieten - immerhin bekommst du dafür eine Vergütung. Du hast ja auch eingewilligt...

 und sind da 8euro bei einem 1000eure teuren Telefon angemesse

Dem AG wird der Preis deines Mobilfunkgerätes völlig egal sein.

heidemarie510  20.04.2022, 10:28

Stimmt. Im Prinzip eine Zumutung. Sie hätte nicht einwilligen dürfen. Kann sie das wieder zurück nehmen?

Jurafuchs  20.04.2022, 10:29
@heidemarie510

Ich kenne die vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem AG und AN nicht, prinzipiell ist aber jeder Vertrag kündbar.