Abgeltungssteuer - Keine Wartezeit bis zum Verkauf mehr?

2 Antworten

Das ist schon seit 2009 so. Allerdings kann dir keiner sagen, ob die Regierung die Steuersätze zukünftig anpasst. Aber eine Steuerfreiheit wird es nicht wieder geben.

Ja, richtig!
- Der Zeitpunkt spielt jetzt keine Rolle mehr.

Spekulationssteuer für Dividenden und Kursgewinne.

Zuzüglich Soli und ggf. auch Kirchensteuer, soweit es Dich betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas Starke  09.07.2019, 08:03

Warum nennst Du das „Spekulationssteuer“? Das ist eine Einkommenssteuer, eine Steuer auf Einkommen aus Dividenden und realisierten Kursgewinnen mit der Möglichkeit, realisierte Kursverluste gegenzurechnen. Wo darin das Spekulative liegt, erschließt sich mir nicht.