Ist es möglich Aktien Gewinne im Ausland zu versteuern obwohl der Wohnsitz in Deutschland ist?

3 Antworten

Da wo du deinen Wohnsitz hast, bist du unbeschränkt steuerpflichtig. Unbeschränkt heisst: mit einem "Welteinkommen".

Da wo du Einkommen erzielst, bist du beschränkt steuerpflichtig, da heisst nur mit dem dort erzielten Einkommen. Damit man nicht 2x Steuern bezahlt, gibt es Doppelbesteuerungsabkommen, das bedeutet, dass du z.B. die gezahlte Steuer in Bosnien hier von Deiner Steuerschuld abziehen kannst.

Es reicht auch nicht, in Bosnien einen Wohnsitz zu haben, um dem Deutschen Fiskus zu entgehen, solange du hier noch eine Wohnung hast, bist du hier als deutscher Staatsbürger Steuerpflichtig.

Nein, da gibt es auch keine Grauzonen. Wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, hat hier sein "Welteinkommen" zu versteuern, es sei denn, es liegt für die Einkunftsart ein DBA vor. Sowas liegt aber nie bei Kapitalvermögen vor.

Kurz gesagt: Nein, das geht nicht so ohne weiteres.