Kann man Aktien komplett steuerfrei verschenken, die vor 2009 erworben wurden (Altbestand) und gleichzeitig unter dem Schenkungsfreibetrag liegen?

3 Antworten

Ja, das geht. Die Steuerfreiheit kann verschenkt und vererbt werden.

Ja, das ist korrekt.

Falls dein Broker dennoch Steuer abzieht, weil eventuelle Bestandsdaten durch vergangene Depotüberträge verloren oder nicht übertragen wurden, kannst du dir die Steuer über die Steuererklärung zurückholen. Hier wäre eine Wertpapierrechnung als Beleg notwendig.

Achsawin
Fragesteller

Vielen Dank, gut zu wissen! 👍🏻

Ich glaube da spielt die Bank nicht mit. Du hast einen recht hohen Freibetrag., kennst Du den? Wenn Du den erreichst, hat Oma alles richtig gemacht 😂

Achsawin
Fragesteller

Als Enkel hat man 200k Freibetrag bei Schenkungen