Wie Auto ummelden wenn man es in einer entfernten stadt kauft?

6 Antworten

Du kannst das Auto entweder angemeldet mit den Papieren zu dir überführen und dann bei dir ummelden. Du kannst das Fahrzeug evtl mit einer roten Werkstattnummer überführen (was aber eigentlich nicht mehr geht), du kannst dir vor Ort wenn das Fahrzeug abegemeldet sein sollte bei der dortigen Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen besorgen wenn das Auto gültigen TÜV hat. Oder du kannst das ganze mit einem Anhänger holen. Oder noch besser: du lässt dir das ganze Liefern. Geht problemlos, kosten nicht die Welt. Dann kommt das Auto auf nem Lkw zu dir heim

du kannst mit dem verkäufer im kaufvertrag vereinbaren, dass du das fahrzeug unverzüglich ummeldest. dann kannst du mit dem auto nach hause fahren. für die ummeldung auf deinen namen brauchst du die zulassungsbescheinigung teil I und II, die alten kennzeichenschilder, einen evb-code (gibt es bei deiner versicherung), deinen ausweis und ein ausgefülltes sepa-lastschrift für die kfz-steuer. schau auf der website deiner stadt nach, ob das fahrzeug vorgeführt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
olli20021  21.06.2020, 13:22

Was passiert wenn bei der Überführung dem Käufer ein selbstverschuldeter Unfall passiert? Dann ist Ärger mit der Versicherung vorprogrammiert.

Jakob1  21.06.2020, 13:26
@olli20021

es liegt ein kaufvertrag vor.

schleudermaxe  21.06.2020, 16:18
@olli20021

Was soll passieren?

Mit der Fahrt vom Hof geht ja der Versicherungsvertrag auf den Käufer über.

olli20021  21.06.2020, 16:19
@schleudermaxe

Wenn der Käufer aber eine andere Versicherung haben möchte?

schleudermaxe  21.06.2020, 16:22
@olli20021

Wie soll das gehen?

Ein Auto kann nur einmal versichert werden.

olli20021  21.06.2020, 16:27
@schleudermaxe

Beispiel: der Verkäufer hat Versicherung XY mit VK ohne SB. Der Käufer möchte aber da er z.B. einen Schaden frei hat ohne hochgestuft zu werden zur Versicherung AZ wechseln bei der er nur Haftpflicht haben möchte und weil sie günstiger ist. Die bestehende KFZ Versicherung geht doch nicht automatisch bei einem Autokauf auf den Käufer über.

schleudermaxe  21.06.2020, 17:34
@olli20021

Doch doch, schaue einfach mal auch in Deine Vereinbarungen.

Ohne Versicherung fahren geht eben nicht, und warum sollte der Verkäufer dran sein mit seiner SF-Klasse, wenn der Käufer schuld ist.

Da kann aber etwas nicht stimmen, wieso hat Dein Vers.-Berater/Makler denn so wenig Wissen?

Laut Frage ist das Fahrzeug zugelassen, also darf damit auch gefahren werden, auch nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Rotem Numemrschild ist das wie von einem anderen Nutzer gebschrieben illegal für Privatleute.

Legal ist nur das Gelbe Numermschild , das kannst du am Ort des Kaufs bei der dortigen Zulassungsbehörde bekommen. Problem ist vieleicht hier Corona, musst dich also vorher informieren wie es dort derzeit abläuft.https://www.bussgeld-info.de/kurzzeitkennzeichen/

DerBayer80  21.06.2020, 13:22

Für das Gelbe Kennzeichen muss aber ein Gültiger TÜV vorliegen

Christiangt  21.06.2020, 13:23
@DerBayer80

Davon geh Ich mal aus ;)

schleudermaxe  21.06.2020, 16:23
@DerBayer80

Wie geht das, ein zugelassenes Auto zwei mal versichern?

DerBayer80  21.06.2020, 19:45
@schleudermaxe

Ich hab hier nichts von Versichern geschrieben

schleudermaxe  21.06.2020, 20:27
@DerBayer80

Gelbe Kennzeichen? Das gibt es wirklich ohne Versicherung. Bei uns nicht.

DerBayer80  21.06.2020, 20:47
@schleudermaxe

Ich weiß immer noch nicht wie du auf die Versicherung kommst

schleudermaxe  21.06.2020, 20:48
@DerBayer80

Dein Kommentar vor 8 Stunden, Nicht nur TÜV ist nötig, es geht auch nicht, weil das gute Stück ja zugelassen ist.

DerBayer80  21.06.2020, 21:03
@schleudermaxe

Jetzt kommen wir langsam zusammen. Ja du hast Recht. Der Verkäufer wird, wenn er genug Grips hat, die karre ja vorher abmelden

schleudermaxe  22.06.2020, 06:10
@DerBayer80

Und danach darf der Käufer ja damit noch nach Hause fahren, denn bis 24.00 Uhr sind ja Steuern und Versicherung bezahlt, das sollte also zu schaffen sein.

DerBayer80  22.06.2020, 06:21
@schleudermaxe

Je nachdem wann abgemeldet wurde. Ich für meinen Teil melde neuen Autos z.b schon Tage vorher ab. Warum soll ich für die karre die ich nichtmehr brauche weiter zahlen?

Außerdem und jetzt kommt der große Hacken, darfst du nur noch mit dem Auto nach dem Abmelden nach Hause fahren. Und das auch nur innerhalb des Zulassungsbezirks.

schleudermaxe  22.06.2020, 07:28
@DerBayer80

Nicht so ganz, in Deutschland nach einer "Abmeldung" durch ganz Deutschland.