Abfotografierten Führerschein/Personalausweis vorzeigen?

6 Antworten

Der Türsteher dort entscheidet. Ob er die Fotografie akzeptiert und dich damit reinläßt, das ist ganz allein seine Entscheidung. Daher kann dir hier kaum jemand helfen.

Offiziell ist ein fotografierter Ausweis nämlich kein Ausweisdokument, - nicht mal eine Fotokopie.

Hallo Soop95,

also grundsätzlich gesehen langt das Foto auf dem Handy nicht. Aber erstens ist es nicht wirklich schlimm, wenn Du den Führerschein nicht dabei hast, denn die Polizisten können über Funk feststellen, ob die Angaben auf dem Foto stimmen und zweitens würde allenfalls ein Bußgeldbescheid mit folgendem Inhalt auf Dich zukommen:

Tatbestandsnummer: 204100

Tatvorwurf: Sie führten den vorgeschriebenen Führerschein/die Übersetzung des ausländischen Führerscheins *) nicht mit.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 4 Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 168 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Außer den 10,00 Euro Verwarnungsgeld hätte es keinerlei Folgen, wenn Dich die Polizei anhält.

Und mal ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden ist zudem äußerst gering.

Aber an Deiner Stelle würde ich umgehend zur Polizei gehen und den Diebstahl anzeigen. Wenn Du das heute nicht tagsüber schaffst, kannst Du das auch heute Abend oder heute Nacht machen. Die Polizei nimmt solche Anzeigen rund um die Uhr auf.

Von der Polizei würdest Du dann eine Bescheinigung bekommen, dass Du den Diebstahl angezeigt hast, in dem Fall brauchtest Du bei einer Polizeikontrolle die 10,00 Euro für das nichtmitführen des Führerscheins nicht bezahlen.

Aber so eine umgehende Diebstahlsanzeige von Ausweisdokumenten und Führerscheinen ist extrem wichtig.

Stell Dir vor, mit den gestohlenen Dokumenten weist sich Jemand aus. Man kann mit solchen Dokumenten viel Unfug treiben. Da ist es immer gut, wenn zu dem Zeitpunkt wo sich Jemand mit Deinen Dokumenten ausweist, der Verlust der Dokumente schon amtlich aufgenommen wurde. Sowas kann Dir viel viel ärger ersparen.

Schöne Grüße
TheGrow

ginatilan  30.07.2015, 12:06

Hallo lieber TheGrow

kann es sein, dass er das Foto auf seinem Handy nur benötigt, um in den Club zu kommen?

so interpretiere ich zumindest diese Aussage von ihm:

eine gute Freundin von mir in einem Club ihren Geburtstag feiert, würde es mich interessieren ob ich das Bild des Führerscheines vorzeigen könnte

TheGrow  30.07.2015, 15:28
@ginatilan

Die Frage ist jetzt durchaus berechtigt.

Ich hab die Frage so aufgefasst, dass er wissen will,  ob er damit zur Party fahren darf, aber jetzt wo Du so fragst, ja könnte natürlich auch sein, ob er damit in den Club kommt, dann wäre meine Antwort:

Nein, mit dem Foto Deines Führerscheines kommst Du nicht in den Club

Das Führerscheinfoto wäre allenfalls hilfreich, anhand der Daten Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis festzustellen, wenn du kontrolliert würdest.

Hast du keinen Reisepass? Denn mit einer (leicht fälschbaren) Kopie muss dir niemand Zutritt zu einer Veranstaltung gewähren - Pech gehabt, wenn der Veranstalter die security angewiesen hat, korrekte Eingangskontrollen durchzuführen.

G imager761

Etwas ungewöhnlich. Aber Versuch macht klug.

Sowas mußt Du einfach mal probieren. Versuch macht lug.