Abfindung trotz neuen Job?

4 Antworten

Du hast ja auf jeden Fall erhebliche Nachteile durch die Kündigung. Allerdings wäre es vermutlich besser, die Einzelheiten mit Deinem Anwalt zu klären. Der hat alle Unterlagen und ist Experte. Ich bin ja doch "nur" Laie.

Du kannst nur auf Wiedereinstellung klagen, da das in den meisten Fällen nicht erstrebenswert ist, eingt man sich auf eine Abfindung.

Das hat aber nichts damit zu tun, das dieses Geld für deinen zukünfigen Lebensunterhalt gedacht ist.

Es dir durch eine ungerechtfertigte Kündigung ein Schaden entstanden, der soll damit "abgefunden" werden.

Ansonsten gilt das was AnnaStark dazu schreibt.

Wenn du einen Anwalt hast solltes du das ihn fragen, wir können dir viel erzählen.

Familiengerd  21.09.2016, 14:01

Du kannst nur auf Wiedereinstellung klagen

Im Klageverfahren kann der Arbeitnehmer auch dann, wenn das Gericht die Kündigung abweist, die Auflösung des Arbeitsverhältnisses wegen Unzumutbarkeit der Fortführung beantrage, oder das Gericht beurteilt selbst, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht mehr zusammen arbeiten können.

In dem Fall muss das Gericht den Arbeitgeber zu einer angemessenen Abfindung (gesondert geregelt) verurteilen.

Siehe Kündigungsschutzgesetz KSchG § 9 "Auflösung des Arbeitsverhältnisses durch Urteil des Gerichts, Abfindung des Arbeitnehmers" und § 10 "Höhe der Abfindung".

Grautvornix  21.09.2016, 14:22
@Familiengerd

Ok, aber wenn ich die Klage einreiche, dann geht es doch zuerst um eine Wiedereinstellung, oder nicht ?

Familiengerd  21.09.2016, 14:51
@Grautvornix

Es geht zunächst um die Klärung, dass eine Kündigung ungerechtfertigt war.

Wenn das Gericht diese Feststellung trifft, bedeutet das aber nicht "automatisch", dass man wieder an seinem Arbeitsplatz antreten muss, wenn das nicht mehr zumutbar ist (was ja wohl in den meisten Fällen so sein dürfte nach einer Kündigung).