Abfindung beim Ende eines Honorarvertrags?

2 Antworten

Eine Abfindung ist eine Zahlung, die man leistet, wenn man einen Vertrag lösen möchte, ohne sich an die im Vertrag dafür vorgesehenen Regelungen halten zu müssen. Das geht nämlich nur, wenn beide Parteien sich einig darüber werden, den Vertrag ohne das Einhalten dieser Regeln zu lösen. Um die Gegenseite dann dazu zu bringen, sich auf diese Übereinkunft einzulassen, bietet man dieser Geld an - die Abfindung.

Es kommt also darauf an, was genau ihr miteinander vertraglich vereinbart habt und ob der Supermarkt sich quasi "freikaufen" muss, um aus dem Vertrag rauszukommen. Wenn ja, dann kannst du natürlich eine Abfindung als Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu lösen, vorschlagen!

Ha333
Fragesteller

Okay, vielen Dank Ihnen :)
Ich werde mal schauen...

Nein, hast du nicht.

Ha333
Fragesteller

Okay, dachte ich mir :)
Danke