Wird eine abfindung auf wohngeld angerechnet?

3 Antworten

Können die nicht anrechnen, wenn sie darüber nicht informiert werden.

Anonym111220
Fragesteller

Werden die nicht automatisch informiert?

Auf jeden Fall angeben, ansonsten muss Dein Vater das zu viel bezahlte Wohngeld zurück zahlen.

Auch fallen einmalige Zahlungen der letzten drei Jahre aus Abfindungen, Vorauszahlungen, Gehaltsnachzahlungen, Rentennachzahlungen, Unterhaltsnachzahlungen und auch Versicherungsleistungen zur Altersvorsorge in die Berechnung des Gesamteinkommens.

https://www.sozialleistungen.info/wohngeld/einkommen-des-haushalts/

Ja, die einmalige Abfindung wird auf die dem Auszahlungsmonat folgenden 3 Jahre aufgeteilt.

Anonym111220
Fragesteller

Wie funktioniert das denn wenn das aufgeteilt wird? Bekomme ich dann garkein Wohngeld mehr, oder nur ein Teil?

TreudoofeTomate  28.05.2020, 16:20
@Anonym111220

Kommt drauf an wie hoch das sonstige Einkommen ist.