ABE bei polizeikontrolle nicht dabei

6 Antworten

Die ABEs hast Du immer mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. Und es kommt drauf an, an welchen Polizisten Du kommst, der eine macht einem Mängelschein mit der Auflage, es binnen 24 Stunden im Revier vorzulegen, der ander entzieht Dir die ABE Deines Fahrzeuges, somit untersagt er Dir die Weiterfahrt, da er nicht wissen kann, ob die Anbauten der Richtigkeit entsprechen.

Wenn es unsicher ist, dass die Teile zugelassen sind, können sie dir im Notfall (wenn gefahr im Verzug ist) das Auto wegnehmen, oder eben den Schlüssel und du darfst es erst nach dem Nachweis wieder bedienen.

Ansonsten, wenn es nur SchnickSchnack ist, musst du es entweder der Polizei oder dem TÜV vorstellen und die prüfen das dann ganz genau.

Deswegen immer ABE's dabei haben, das gibt nur unnötigen Ärger sonst. Und Geld kostet es auch ;)

Im Prinzip passiert nicht viel: Die ABE' s kannst du auf der Wache vorzeigen und wenn keine Gefahr besteht, daß von den Umbauten was abfällt, lassen die dich auch weiterfahren.

Es kommt Natürlich immer auf den Polizisten an.

Hat er einen guten Tag , fährt er mit dir nach Hause oder er schreibt eine Anzeige und du musst es nachzeigen.

Hat er einen schlechten Tag , musst du dein stehen lassen und gucken , wie du nach Hause musst.

hoffe ich konnte dir helfen :)

noch einen schönen Montag nachmittag

Bist du denn sicher, dass es auch reicht, die ABE's dabei zu haben? Meinst du nicht, dass du eventuell zu den ABE's auch noch eine Anbauabnahme brauchst? Die ABE allein reicht naemlich oft gar nicht aus.