Ab wieviel Minuten spricht man von freiheitsberaubung?

14 Antworten

Mit dem Klingeln bist du berechtigt zu gehen und dir notfalls - wenn der Lehrer bspw. den Ausgang blockieren will - unter Gewaltanwendung Ausgang zu verschaffen.

Wechselfreund  17.04.2015, 18:45

Was glaubst du wohl, warum der Lehrer länger macht und nicht die Zeit zum Kaffeetrinken nutzt. Wer hat letztendlich etwas davon? Es ist doch nicht wie in einem Betrieb, wo durch längere Arbeitszeit mehr produziert wird und der Chef den daraus resultiernden Gewinn einsteckt!

stell dich nicht so an , das ist der ihr gutes Recht. Nicht der Gong beendet die Stunde sondern der Lehrer.

dernese  17.04.2015, 16:56

Sicherlich kann man über Sinn und Zweck vor Gericht zu ziehen weil man nach dem Gong nicht sofort gehen durfte/konnte/wollte sprechen, aber vor Gericht wirst du mit so einer Stammtischparole kaum Eindruck machen...

toto1906  17.04.2015, 17:00
@dernese

Wenn wir bei manchen Lehrern damals (1980ern) direkt nach dem Gong aufgesprungen wären, die hätten uns den Marsch geblasen das die Heide wackelt. bei unserem Mathelehrer hätte man auch sagen können "Aufstehen und Hände an die Hosennaht" Der war noch vom alten Schrot und Korn.

dernese  17.04.2015, 17:56
@toto1906

Und heute darf man Kinder eben nicht mehr misshandeln. Was interessiert uns hier ihr bornierter Mathelehrer...

toto1906  17.04.2015, 17:59
@dernese

Der hat uns nicht misshandelt mein kleiner, der hat uns nur etwas mit Worten fertig gemacht, wäre für die heutige Generation auch nicht schlecht gewesen bei meinem alten Mathepauker unterricht zu haben. dann hättet ihr wenigstens noch Respekt. das Wort habt ihr ja aus eurem Wortschatz gestrichen.

dernese  17.04.2015, 18:44
@toto1906

Ja der Mathelehrer war ja wohl erfolgreich, den Deutschlehrer hätte man hingegen gleich feuern sollen.

toto1906  18.04.2015, 18:13
@dernese

@demese Inwiefern hätte man unsere Deutschlehrerin feuern sollen???.

So lange Du die Möglichkeit hast, den Raum zu verlassen, ist es keine Freiheitsberaubung. Egal, wie viele Minuten der Lehrer den Unterricht fortsetzt. Freiheitsberaubung ist es erst, wenn er Dich daran hindert, den Raum zu verlassen. Beispielsweise in dem er die Tür abschließt oder Dich festhält.

Gruß Matti

Bollet
Fragesteller

Ja danke ost hilfreich

Sag es deinen Eltern, sie können es mit den Elternsprechern besprechen und diese wiederum mit der Schulleitung. Wenn durch das Verhalten der Schüler der Unterricht verzögert wird, dann darf der Lehrer die Zeit nachholen. Liegen dafür aber keine Gründe vor, dann ist das eine reine Willkür-Maßnahme von seiten der Lehrer und muss unterbunden werden. Soll heißen: Die Lehrer dürfen euch nicht einfach so aus Spaß länger dabehalten!

Lililoves  17.04.2015, 17:08

Und jetzt beweis mal einer, dass die Klasse nicht schuld daran war...