Kann ich Gitarenuntericht Vertrag kündigen frühzeitig, wenn der Lehrer nicht ausreichend Deutsch spricht?

meine Frage ist:

ist das ausreichend um ein Vertrag frühzeitig zu kündigen?

Gibt es einen schriftlichen Vertrag?

Ja

4 Antworten

Hallo,

du wirst diesen Vertrag nicht kündigen können.

1.War euch bei Vertragsabschluss schon klar, wie schlecht Deutsch der Lehrer gesprochen hat und ihr könnt nicht beweisen, ob und wie sich seine Aussprache verschlechtert hat.

2. Um jemanden das Gitarrespielen beizubringen muss man nicht reden können. Das geht auch ganz ohne Sprache.

3. Habt ihr viel zu lange gewartet.

Ihr werdet also auch die restlichen 4 Monate zahlen müssen.

Hallo,

es ist irgendwie eine paradoxe Konstellation jemandem den Lehrvertrag aufkündigen zu wollen, weil die sprachlichen Fähigkeiten bemängelt werden; es aber nicht hinzubekommen das Wort "Gitarre" richtig zu schreiben und überhaupt eine eher mäßige Leistung in Sachen geschriebener deutscher Sprache abzuliefern.

Die Kündigung könnte man schriftlich kommunizieren. Sollte es denn so sein, dass ein sinnvoller Unterricht wegen einer Sprachbarriere nicht möglich ist, wäre das ja durchaus eine Vertragspflicht die nicht erfüllt wurde. Sollte subjektives Unvermögen vorliegen würde auch die Schuld des Honorars entfallen.

Wobei das nach acht Monaten zu bemerken merkwürdig erscheint.

fas ist halbwegs hilfreich

eie schon gesagt es geht hier nicht ob ich deutsch sprechen kann oder nicht, sondern um die Leistung. Der kleine versteht ihn nicht. Am Anfang hat mich das nicht so sehr gestört, aber es wurde immer schlechter. Sehr oft muss ich dabei anwesend sein um alles zu übersetzen und noch dazu der kleine merkt sich das schlechte Ausprache

@Lisa25082020

Naja - Dein Deutsch zu verstehen benötigt auch eine gewisse Anstrengung. Und als Vorbild ist es ebenfalls nicht so toll ...

@Regina3

Aussprache kann ich nichts sagen, aber Grammatik ist schlimm ... (bin Muttersprachlerin in Deutsch).

wenn ihr den Vertrag mit dem Lehrer abgeschlossen habt, also nicht über eine Musikschule, dann wusstet ihr um seine Deutschkenntnisse. Wenn es sich um eine Musikschule handelt , könntet ihr einen anderen Lehrer verlangen der besser Deutsch spricht.

Von daher ist dies kein Argument den Vertrag frühzeitiger aufzulösen. 6 jährige Kinder sind zu dem recht flexibel im Sprachumgang, sie lernen darum ohne Mühe zwei bis drei Sprachen gleichzeitig.

Es mag daran liegen, dass es einfach noch zu früh war für ihn ein Instrument zu lernen auch wenn er sich dies selbst gewünscht hat. Da wäre wohl ein verspielter Musikgrundkurs besser gewesen....also wo die Kinder mit einfachen Instrumenten den Rhythmus, das Taktgefühl spielerisch erforschen können und es noch nicht um Noten, Akkorde etc. geht.

Vertrag ist Vertrag. Rechtzeitig kündigen, damit er sich nicht etwa noch automatisch verlängert.

Danke, das haben wir schon gemacht

meine Frage ist: ob das Grund genug ist den Vertrag frühzeitig zu kündigen?

@Lisa25082020

Nein, das ist kein Grund, hat dich ja 8 Monate auch nicht gestört

@Lisa25082020

Frage ist, wo ist die Grenze? Wie schlecht muss das Deutsch des Gitarrenlehrers sein? Und wer beurteilt das? Kann ja nur beurteilen, wer selber sehr gut Deutsch spricht und daher sagen kann, was korrekt ist und was nicht. Aber jetzt einen Gutachter einschalten???

Um welchen Geldbetrag geht es denn?

Doch es hat mich schon von Anfang an gestört.

@Lisa25082020

Tut mir sehr leid für Euch - schade, dass Ihr nicht nach der 1. Stunde gleich was gesagt habt ...