Wann beginnt der Unterricht?

5 Antworten

Ansichtssache eigentlich wenn es klingelt aber wenn du später kommst in der lerherin aber noch später kommt bekommst du kein Ärger
Änderst schon also irgendwie beides

Kommt drauf an, worum es geht.

Wenns darum geht, wann du in der Schule sein musst: Wenns zur ersten Stunde klingelt. Auch, wenn der Lehrer immer 10min zu spät kommt.

Wenns darum geht, wann man dem Unterricht folgen sollte, und wann man sich aufführen darf wie ein minderbemittelter Brüllaffe (immer vorausgesetzt, man hält sich an die Schulordnung): Dann gilt, wann der Lehrer den Unterricht beginnt und beendet.

Nun ja wenn nach der Pause der Lehrer immer 10 Minuten zu spät kommt, darf ich dann auch so lange vom Unterrichtsraum fernbleiben?

@Simon1582000

Solange du in der Schule bist und garantieren kannst, dass du im Klassenzimmer bist, wenn der Lehrer den Unterricht beginnen will... würde ich sagen, ja. Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, die Schulordnung wird berücksichtigt. Ein Blick da hinein schadet nicht.

@Simon1582000

Das hat dir RedPanther doch beantwortet. Nein, darfst du nicht.

Wenn es allerdings wirklich "immer" ist, darfst du den Lehrer höflich darauf hinweisen, dass du ein Recht auf Unterricht hast und nicht möchtest, dass davon jedes Mal 10 Minuten verlorengehen. Und wenn es trotzdem weiterhin "immer" so ist, sollten du oder deine Eltern zur Schulleitung gehen und dieser mitteilen dass der Lehrer jedes Mal 10 seiner Arbeitszeit schwänzt.

Im Grunde sollte der Lehrer mit dem Klingeln den Unterricht beginnen. Auf jeden Fall kommt zu spät, wer nach dem Klingeln kommt, auch wenn der Lehrer noch Anwesenheit kontrolliert o.ä. und mit dem Unterrichten an sich noch nicht begonnen hat.

Es wird immer mit dem Klingeln angefangen und beendet, der Lehrer beendet nicht den Unterricht, anders sieht's aus wenn er zb noch schnell eine Aufgabe fertig machen möchte und einige Minuten in die Pause arbeitet

Mit dem Klingeln. Ab da hast du in der Klasse zu sein.