Ab wieviel km kommen beim Auto größere Reparaturen?

6 Antworten

Das kann mann generell nicht sagen. Kommt ganz auf die Fahrweise und das Auto an. Bei meinem 3er BMW sind nach über 100.000 km noch die ersten Bremsen drin. das einzige was bisher erneuert wurde sind die Batterie, Zündkerzen und die Scheibenwischer (natürlich Ölwechsel). Sonst ist alles noch OK. Es gibt auch Autofahrer bei denen ist nach 30.000 Km schon die Kupplung verschlissen. Also kommt nur darauf an wie man selbst mit dem Auto umgeht oder der Vorbesitzer.

Ab 300 000km... da gehts dann richtig los - Kupplung, Querlenkerlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer (mit Nivomaten wirds richtig teuer)...

Was sollen denn große Inspektionen sein? Bei bestimmten Intervallen sind halt nur Ölwechsel und Kontrollen dran, bei anderen dann auch Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen u. ä. dran. Dann kommen gibts in größeren Abständen noch größere Inspektionen mit Zahnriemenwechsel und vielleicht Getriebeölwechsel. Ab wann soll das jetzt eine "große Inspektion" sein?

EvilShark  29.04.2012, 10:45

Ab 300 000km... da gehts dann richtig los - Kupplung, Querlenkerlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer (mit Nivomaten wirds richtig teuer)... das sind verschleissteile!! das kommt drauf an wie man mit dem wagen umgeht!!!!

Mein BMW hat jetzt ca 160000 km und ist bisher ohne Reparatur (ausser Verschleissteile wie z.B. die Bremsen natürlich) Die Inspektionsintervalle weiss ich gar nicht genau, halt jedesmal wenn die Anzeige es anzeigt. Ich glaub so alle 40000 ist Inspektion und alle 20000 Ölservice. Das sollte in deinem Service Scheckheft drinstehen. Oder in der Betriebsanleitung.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Autos die sind nach 50.000 KM anfällig für Reparaturen und es gibt Autos die haben nach 250.000 KM noch keine großen Reparaturen gehabt. Inspektionsintervalle sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Laufleistung und Laufzeit sind 2 verschiedene Dinge.

Ein viel genutztes Fahrzeug jungen Alters steht in der Regel sehr viel besser da als eines mit wenigen Kilometern aber mit hohem Alter.

Dieselmotoren können mehr ertragen als Benziner.

Du musst Deine Frage schon konkreter stellen, wenn Du einen wirklich hilfreichen RAT brauchst.

EvilShark  29.04.2012, 10:48

Dieselmotoren können mehr ertragen als Benziner das stimmt nicht ganz die einspritzdüsen u. die Turbos geben gerne den geist auf allein die Düsen haben mehrere Bar druck was zu schnellen Verschleiss führt