Auto privat vermieten

5 Antworten

ich würde 25 - 30 Ct / km ansetzen. Das mag bei 1000 km viel erscheinen, ist aber wesentlich günstiger, als ein zusätzliches Auto zu unterhalten.

Wenn Du Dein Auto vermietest, mußt Du es beim Straßenverkehrsamt melden, dann bekommst du einen Eintrag in Feld 22 "Selbstfahrervermietfahrzeug" und Dein Auto muß dann jährlich zur Hauptuntersuchung, es sei denn Du vermietest es fest an eine Person für die Dauer von mind. 36 Monaten, dann bleibt die Frist gleich. Die eingenommene Miete mußt Du als zusätzliches Einkommen versteuern. Demnach mußt Du zur Kostendeckung auch einen Überschuß haben, der diese Kosten abdeckt und eine Vermietung ohne Gewinn glaubt das Finanzamt auch nicht. Es ist also besser, Du verleihst das Fahrzeug.

(Unterschied: VERLEIHEN ist die UNENTGELTLICHE Überlassung einer Sache, VERMIETEN ist die ENTGELTLICHE Überlassung einer Sache mit der recht zur nUtzung und VERPACHTEN ist die ENTGELTLICHE Überlassung einer Sache mit der Absicht, daß der Pächte diese nutzen kann um selber damit einen Gewinn zu erwirtschaften)

Rechne am Besten die Kosten für Inspektion und Reifen und Wertverlust sowie Kraftstoffkosten. Du wirst auf einen Betra von ca 20 Ct pro gefahrenen km kommen. Wenn Du nichts beilegen willst, dann sollte die Freundin Dir diesen Betrag erstatten.

Ich würde dir auf jeden fall zusätzlich empfehlen ein Fahrtenbuch zu führen!! Hatte nen Bekannten der da mal mega die Probleme bekommen hat und dann bestimmte Sachen in Ermangelung eines Fahrtenbuchs nicht mehr nachvollziehen konnte...

Abnutzung, Inspektionen, Reparaturen -> am Besten Fahrtenbuch führen und abhängig von km Nutzung diese aufteilen

Du solltest mit dem Wort oder Begriff "Vermieten! vorsichtig sein! Das ist ein gewerbsmäßiger Begriff!! rechne die Km mit 20 Cent ab. Dann ist es gerecht für beide Seiten. ( Das sind dann 20 Euro gegenüber deinen z.Zeit berechneten 11,20 Euro) Somit fängst du einen Mehrverbrauch auf und den Verschleiß aber übervorteilst Deine Freundin nicht.