Anfängerauto-Frage

7 Antworten

Das kommt auf das Auto an, ein Toyota ist mit 100tsd km noch wie neu, ein Ford oder Opel hat schon weit vorher reichlich Reparaturen nötig. Ein gutes Anfängerauto ist ein Nissan Micra, billig zu haben und fast unkaputtbar.

Browserleiste
Fragesteller

So ein Auto möchte ich haben: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=216137384

Sind das zu viele Kilometer?

Lohnt es sich, den zu kaufen?

schlaubert  20.06.2012, 13:05
@Browserleiste

Das Ding ist deutlich zu alt, da hast du mit Sicherheit jede Menge Reparaturen in Zukunft. Kauf Dir ein Auto was du dir leisten kannst, ein 3er BMW zählt nicht dazu.

Browserleiste
Fragesteller
@schlaubert

Wie du selbst dagst, ist das ein altes Auto. Also warum sollte ich mir nicht so ein altes Auto leisten können?

Kennst du meine finanzielle Situation, das du dir da ein Urteil erlauben darfst?

schlaubert  20.06.2012, 13:47
@Browserleiste

Wenn sich jemand eine so alte Karre kaufen muß/möchte, ist die finanzielle Ausstattung eher dünn, meinst du nicht?

Generell stimmt das. Bei viel Stadtverkehr und Kurzstreckengebrauch eher als bei Langstrecken. (Pendler/Geschäftsfahrten)

Ist so pauschal nicht ganz richtig. Hängt von jedem Fahrzeug ab, es gibt Hersteller, die haben zuverlässige Autos ohne Probleme, es gibt immer wieder Modelle und Motoren oder Getriebe, die einfach nichts taugen.

Mein erstes Auto, ein Citroen BX, hatte damals 1999 bei Kauf 113.000 km auf dem Buckel. Gelaufen ist der bis 220.000 km und ich musste damals nur die Bremsen bei 160.000 Wechseln. Ansonsten ist es schon gut das du 4-5000€ am start hast. Dafür bekommste schon Ordentliche und Verbrauchsarme Fahrzeuge wie den hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-matiz-0-8-gas-s-1-hand-lpg-gasanlage-36000-km-berlin/162946899.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=40000

Der ist TOP als Anfängerauto!

Das ist verschieden, bei 100.000km sind bei einem gewarteten Fahrzeug bereits alle großen Reperaturen (Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, etc.) oft schon gemacht - von da her ist nicht unbedingt ein Nachteil.

Wichtig ist, dass man auch auf die Technik achtet - wenn du dir so eine VW 1.2L 3Zylinder "Nähmaschine" kaufst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du nach 5000 Kilometer (also gesamt 105.000) einen Motorschaden hast.

Browserleiste
Fragesteller

Ich habe dieses Auto im Auge http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=216137384

Was meinst du dazu? Empfehlenswert?

Zu viele Kilometer?

Shane01  20.06.2012, 13:14
@Browserleiste

Puhhh, grundsätzlich ein ganz guter Motor, aber 230.000km ist schon sehr viel.

Hat der noch den 1. Turbo? Wie sieht es mit dem Differnzial aus - die fangen gerne mal zu "knarzen" an usw.

Auf jeden Fall einen Ankaufstest machen (ÖAMTC - oder wie heißt das in Deutschland?)

Und als "Anfängerauto" würd ich den auch nicht gerade bezeichnen, die gehen normal schon sehr gut und im Winter bestimmt nichts für Anfänger.