Ab wieviel Kilometer mit meinem Auto zur Arbeit muß ich ein Fahrtenbuch beim Finanzamt vorlegen

7 Antworten

Fahrtenbuch musst du im Prinzip gar keines vorlegen, es gibt aber eventuell Gründe, wenn du z.B. einen Firmenwagen hast und die privaten Fahrten nicht über die 1 % Regel versteuerst. Ansonsten brauchst du kein Fahrtenbuch

Für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte hilft ein Fahrtenbuch gar nicht. Bei einer größeren einfachen Entfernung kann das Finanzamt aber einen Nachweis über die gesamten gefahrenen Kilometer in dem Jahr verlangen (Inspektionsrechnungen usw.) Bei einer einfachen Entfernung von 100 km und 220 Arbeitstagen ergibt sich allein schon für diese Fahrten eine Jahresleistung von 44.000 Kilometern, ganz abgesehen von der täglichen Fahrtzeit.

Wieso mußt du die km nachweisen. Bei den Werbungskosten für die Fahrt zur Arbeit handelt es sich doch um einen Entfernungspauschale. Wie du den Weg zurücklegtst, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto spielt doch hier keine Rolle.

Fahrten zur Arbeit sind nur über die Entfernungspauschale anzusetzen (0,30 € pro Entfernungskilometer pro Arbeitstag - einfache Fahrt) - ein Fahrtenbuch wird nicht anerkannt - darüber hinaus können keine anderen Kosten für den Weg zur Arbeit geltend gemacht werden.

Ausnahme: Kosten eines selbst verschuldeten Unfalls auf dem Weg zur Arbeit können seit 2007 neben der Entfernungspauschale als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Das ist von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich.

Meistens reicht es, wenn man zB TÜV-Berichte oder Werkstattrechnungen hat, die den KM-Stand belegen.

Ich musste 80km einfache Strecke nicht nachweisen; mein Bruder 60km einfache Strecke schon. Manchmal glaube ich, die würfeln das aus ;)