Muss ich im Fahrtenbuch Uhrzeit und beim KM Dezimalstellen angeben?

3 Antworten

Die Uhrzeit gibt natürlich Rückschlüsse darauf, ob privat oder beruflich gefahren wurde.

echt? wie das?

kenn genügend Selbständige, die Termine AB 15 Uhr bis 22 Uhr haben. Deiner Aussage nach wären das also privat gefahrene Kilometer

@DerHans

klar, DU kannst daraus natürlich Rückschlüsse ziehen..

bist ja als absoluter Steuerexperte hier im Forum bekannt .... oh, moment, da war was ......

dummerweise waren die Fahrtenbücher mit den Uhrzeiten immer KEIN Diskussionsthema beim Finanzamt ..... spricht jetzt schon wieder komplett gegen deine Antwort

Mein Auto zeigt nur ganze Kilometer an. Das Fahrtenbuch wird nach Laufleistungsanzeige geführt nicht nach aktueller Fahrt (Trip).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir ehrlich sind ist das denen doch wurscht. Schreib irgendeine Zeit rein und irgendein Datum. Hauptsache die KM Stimmen am Ende. Kein Sachbearbeiter wird sich hinsetzen und alles ins Detail zurück verfolgen, weil das auch nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wettten, dass es uns nicht wurscht ist und wir die Fahrtenbücher auch nachprüfen?

Fehler im Fahrtenbuch heißt meistens es wird verworfen und es gilt - für mich als Unternehmer - 1% Methode. Zack mehrere 1.000,- € mehr (fiktiven) Umsatz gemacht.

ach, DESHALB sind die Fahrtenbücher bei den Betriebsprüfungen immer beliebte Angriffsziele der Finanzverwaltung .....

und stell dir vor: es IST möglich, alles ins Detail zu verfolgen