Ab wieviel Jahren dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

25 Antworten

Ja, die 12-Jahre Regelung gilt noch, aber auch in Verbindung mit einer Körpergröße von mindestens 1,50m. Dies ist im Paragraph § 21 Personenbeförderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) zu finden.

Ist das Kind also bereits mit 11 Jahren z.B. 1,55m groß, darf es vorne (ohne Sitzerhöhung) sitzen, WENN sich der Gurt so einstellen lässt, dass das Kind am Hals nicht geschnitten wird, aber auch im Falle eines Unfalls genügend Rückhalt durch den Gurt geboten wird.

Ist das Kind auch mit z.B. 13 Jahren noch 1,45m groß (es gibt ja auch Menschen, die bis zum Ende ihres Lebens nie über 1,50m groß werden, oder im Laufe ihres Alters wieder kleiner werden) sollte es bestenfalls auf der hinteren Rückbank sitzen, und/oder eine Sitzerhöhung verwenden. Auch hier sollte der Gurt jeweils so eingestellt/angepasst werden können, dass er den Oberkörper auf der Mitte der Schulter wieder verlässt, ohne den Hals zu berühren oder schon fast von der Schulter zu fallen.

Schauen wir uns § 21 Abs. 1a StVO einmal genau an: "Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Die Vorschrift gilt für Vorder- und Rücksitz gleichermaßen. Also Verpflichtung zur Benutzung eines Kindersitzes auch auf dem Vordersitz."

Warum die Regelung absoluter Unsin ist, ist die Tatsache, dass es keine Gewichtseinschräkung gibt. Selbet wer größer als 150 cm ist aber keine 50 Kilo wiegt, auf dem Beifahrersitz sitzt, riskiert bei einem Auslösen des Airbags schwerste Kopfverletzungen, weil Airbags so konzipiert ist, dass auch er die kinetische Energie eines viel schwereren Menschen abfangen muss. Da der Aribag des Beifahrers weiter weg ist als der des Fahrers entsteht hierbei eine weitaus größere Energie beim Aufprall in den Airbag. Ein Kind mit 40 Kilo prallt in den Beifahrerairbag wie gegen eine Wand. In diesem Fall wäre ein deaktivierter Airbag sicherer...oder eben der Rücksitz.

mani526  22.02.2011, 09:02

150 cm oder 36 kg sagt das Gesetz und die ECE Norm, die für Autokindersitze zuständig ist.

Hallo,

das Sitzen auf dem Beifahrersitz ist nicht altersabhängig. Jedes Kind darf -natürlich alters/grössengerecht gesichert- vorne sitzen.

Sprich: Mit dem entsprechenden Kindersitz und bei babyschalen mit abgeschaltetem Airbag dürfen Kinder vorne sitzen. Bei anderen Kindersitzen gilt übrigens die Empfehlung, dann den Sitz soweit wie möglich nach hinten zu stellen (wegen Airbag)

Ich denke es geht bei der Problematik hauptsächlich um die Vermeidung von Unfallfolgen. Die Gefahr des Airbags wurde ja bereits zu genüge diskutiert, es geht aber meines Erachtens auch um die Gefahr von Halsverletzungen, weil der Gurt falsch saß. Bei einigen moderneren Autos lässt sich die Höhe des Gurtes bereits verstellen, und somit könne auch kleinere Menschen, unabhängig vom Alter vorne sitzen.

Hallo Leute,

da mir die Aussagen im Internet zu schwammig waren, habe ich mich gerade bei der Polizei erkundigt. Dabei ging es um meinen Sohn, 8 Jahre alt und etwas über 120cm groß.

Antwort: Unter 150cm muss ein Kindersitz oder eine geeignete Sitzerhöhung benutzt werden, damit der Sichereitsgurt nicht den Hals abschnürt.

Das gilt sowohl für den Beifahrersitz als auch für die Rückbank.

Menuett  26.01.2015, 18:23

Dann gib mal die Adresse und Telefonnummer der Wache.

Diese Aussage ist falsch.