Mit welchem Alter können Kinder im Ausland vorne sitzen

7 Antworten

Bis 2003 waren die Regelungen für den Kindersitz im Auto noch sehr uneinheitlich und jedes Land der EU hatte seine eigenen Richtlinien. Seit 2003 gibt es jedoch ein Gesetz, das dies vereinheitlicht hat und spätestens seit 9. Mai 2009 überall gültige Mindeststandards setzt.

Da Deutschland als Vorbild für die europäische Regelung herangezogen wurde, sind Autourlauber, die die deutschen Regeln erfüllen, auch in den meisten anderen EU-Ländern bestens gerüstet (Ausnahmen siehe unten). Es gilt in der EU wie auch in Deutschland, dass Kinder bis 12 Jahre oder bis zu einer Größe von 1,50 Metern einen Kindersitz benötigen, um sicher im Auto transportiert werden zu können. Dabei werden Kindersitze in verschiedene Klassen eingeteilt und durch das ECE-Prüfsiegel als geeignet deklariert.

http://www.auto-reise-welt.de/kindersitz-europa.htm

Danke GourmetBluePy

Als ich 12 Jahre alt war, wurden wir in Österreich angehalten, da ich keinen Kinder Sitz benutzt habe. Ich war aber 1.56m groß. Die Polizei hat gesagt, ich muss bis 14 einen Kinder-Sitz benutzen, der auf der Rückantwort befestigt werden muss. Ich saß im Auto immer hinten bis ich 14 war. Bis 12 1/2 Jahre habe ich noch einen Kindersit mit Rückenlehne benutzt, aber zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr.

Also in Österreich gilt das Gleiche wie in Deutschland. In Rumänien dürfen Kinder unter 12 nicht vorne sitzen. Ungarn weiß ich leider nicht.

In Ungarn unter 12 Jahren nicht. Austria ist wie bei uns D. Rumänien war ich noch nie... weiß ich leider nicht.

In Österreich ab 14 Jahren oder 1,50m Körpergröße.