Dürfen in Zweisitzern eigentlich Kinder mitfahren?

5 Antworten

Zumindest in Deutschland gibt es nur eine Empfehlung Kinder nur auf den Rücksitzen Platz nehmen zu lassen, es gibt da aber keine Vorschrift dazu!

Nur bis 12 oder 1,50m Körpergröße muss eine Sitzerhöhung verwendet werden.

Also gar kein Problem, die dürfen genauso vorne sitzen und demnach auch bei Zweisitzern mitfahren. Auch wo es Vorschriften diesbezüglich gibt kenne ich es nur so, dass sie nicht vorne sitzen dürfen wenn sie es auch hinten könnten. Selbst da dürfen sie dann vorne sitzen wenn hinten keine Rückbank existiert oder darauf schon alle Plätze mit Kindern belegt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland ist lediglich vorgeschrieben das Kinder in einem geeigneten Kindersitz sitzen müssen. Auf welchem Sitz ist dann egal.

Genau so ist das auch in Zweisitzern geregelt.

Mit einem geeigneten Kindersitz / Rückhaltesystem, dürfen Kinder in jedem Auto vorne sitzen.

Kinder dürfen in einem geeigneten Kindersitz/Sitzerhöhung auch auf dem Beifahrersitz mitfahren.