Dürfen kleinwüchsige Menschen im Auto vorne sitzen wenn sie unter 1,50 sind? o.Ô

10 Antworten

Von der Rückbank läßt sich wohl schwer fahren ;) Ja, dürfen sie. Das Auto wird dann speziell für diese Menschen ausgestattet.

Erstmal darf man auch als Kind unter 1,50 m vorne sitzen. Natürlich mit passendem Kindersitz. Hinten im Auto ist aber grundsätzlich sicherer, deshalb ist der Platz für Kinder vorzuziehen. Der rest ist wie die anderen Antworten schon gesagt haben: Kleinwüchsige Menschen können selbstredend den Führerschein machen und ein entsprechend umgebautes (es sind ja auch z.B. die Arme zu kurz um den Schalthebel zu erreichen) Auto zu fahren.

Zunächst einmal: Wie kommst Du darauf, dass man nicht vorne sitzen darf, wenn man kleiner ist als 1,50? So steht das nirgendwo. Es gilt nur:

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden."

Es gibt es seit langem keine Regeln mehr darüber, wer wann vorne sitzen darf (mal abgesehen davon, dass der Fahrer einen Führerschein braucht). Auch Kinder dürfen vorne sitzen. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen dem Beifahrersitz und der Rückbank. Es gilt einfach immer: wenn man jünger als 12 ist und kleiner als 1,50, dann muss man einen Kindersitz benutzen, der zur Größe passt. Ist man älter als 12, dann ist die Größe egal, ist man größer als 1,50, dann ist das Alter egal.

Im eigenen Interesse sollten Menschen unter 1,50 eine Sitzerhöhung o. ä. benutzen, die Straßenverkehrsordnung schreibt das aber nicht vor - und auch das gilt hinten wie vorne!

hatt nichts mit der frage zu tun ,aber ich habe mal ein geisterauto gesehen ,das alleine fuhr (auf den ersten blick )am steuer saß eine frau ,die das auto(coupe) ihres freundes abgeholt hatte er 2meter ,sie 1,60m. er hatte sich den fahrersitz tiefer machen lassen damit er reinpasst ,und sie ist einmal damit gefahren und hat durch das lenkrad durchgeschaut

Dann sollte er eine Sitzerhöhung benutzen, im Allgemeinen haben die meisten Fahrzeuge einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

Außerdemm kann man die Fahrzeuge dementsprechend umbauen lassen, damit kleinwüchsige auch die Pedale erreichen können.