Ab wie vielen Morden ist man ein Serienmörder?

9 Antworten

Das US-amerikanische National Institute of Justice (NIJ) nutzt die folgende Definition aus dem Jahr 1988: „Eine Serie von zwei oder mehr Morden, die als getrennte Ereignisse begangen werden und meistens, aber nicht immer, von einem Einzeltäter. Die Verbrechen können sich innerhalb einer Zeitspanne von Stunden bis zu Jahren ereignen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht klar definiert. Ein Serienmörder ist ein Mörder, der zeitlich versetzt Leute umbringt. Bringst Du heute jemanden um und nächste Woche jemand anders, dann ist das bereits eine Serie.

Ganz sicher nicht ab 2. Wer 2 Leute umbringt die vielleicht nebeneinander stehen dann ist man kein Serienmörder. Es kommt eher auf die Vorgehensweise und den Hintergrund der Tat an

ab mindestens 2 Morden. Es kommt aber nicht nur auf die Anzahl an, sondern auf die Serie. Wenn du 2 Menschen gleichzeitig ermordest, z.B. deine Eltern, bist du kein Serienmörder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mordserie

VirageXO  27.02.2020, 16:26
ab mindestens 2 Morden.

Bei 2 inklusive ist man ein Doppelmörder. Ab 3 ist man ein Serienmörder ;)

Bitterkraut  16.04.2020, 16:44
@VirageXO

Nein, ein Doppelmörder ist man, wenn man z.B. seine Eltern ermordet oder ein altes Ehepaar, das man ausraubt.

Ab 2, wenn es zeitversetzt ist