Ab wie vielen Jahren darf ich alleine auto fahren?

7 Antworten

Zu der Begleitperson wäre noch zu erwähnen dass die höchstens einen Punkt haben darf und es da kein "entweder" gibt, min 30 Jahre alt, min 5 Jahre durchgehend im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und höchstens einen Punkt in der Verkehrssündedatei.

Komplett alleine ein Auto fahren darfst Du auch jetzt schon, Du darfst das aber nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund. Wenn Du den BF17 hast fällt an Deinem 18. Geburtstag die Auflage weg eine Begleitperson dabei haben zu müssen und Du darfst ab diesem Tag alleine im öffentlichen Strassenverkehr Autofahren. Auch wenn dieser Tag auf das Wochenende oder einen Feiertag fällt, die Prüfbescheinigung vom BF17 gild noch für 3 Monate als Führerschein (in dieser Zeit muss der Richtige von der Führerscheinstelle abgeholt werden oder kann auch zugeschickt werden).

Um mit dem BF17 anzufangen gibt es kein gesetzliches Mindestalter, theoretisch könntest Du bereits jetzt damit anfangen. Es ist aber allgemein empfohlen frühestens ein halbes Jahr vor erreichen des Mindestalters zu beginnen und die allermeisten Fahrschulen nehmen Fahrschüler auch erst ab dann an. Die theoretische Prüfung darfst Du ab 3 Monate vorher ablegen, die Praktische ab einem Monat vorher.

Ab dem 18. Lebensjahr und keinen Tag früher.

machhehniker  21.08.2016, 07:48

Das ist falsch, erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres, nicht ab!

Ab 18. das sollte doch eigentlich klar 😬

In Deutschland darfst du mit ein halbes Jahr vor dem 17 Lebensjahr, also mit 16 einhalb den Führerschein beginnen. 3 Monate vor dem 17. Geburtstag kannst du die theoretische Prüfung machen, 4 Wochen vor dem 17. Geburtstag dann die praktische Prüfung.

Wenn du 17 bist darfst du mit den eingetragenen Begleitern dann begleitetes Fahren machen. Wenn du dann 18 bist und immer noch im Besitz der gültigen Fahrerlaubnis bist, darfst du alleine Auto fahren.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

machhehniker  21.08.2016, 08:04

In Deutschland darfst du mit ein halbes Jahr vor dem 17 Lebensjahr...

Nicht ganz, es gibt dazu keine gesetzliche Regelung, die gibt es erst für die Prüfungen. Es ist lediglich allgemein angeraten frühestens ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters zu beginnen so dass die meisten Fahrschulen erst Fahrschüler ab diesem Alter annehmen.

TechnikSpezi  21.08.2016, 13:23
@machhehniker

Das ist bei mir in NRW definitiv so.

Man kann sich erst 6 Monate vor dem 17. Geburtstag anmelden, vorher nicht - so ist es offiziell.

Ich habe meinen Führerschein auch vorher schon begonnen weil ich die Mitarbeiter dort kenne und habe dort viel Rabatt bekommen etc.

Aber grundsätzlich darfst du dich erst 6 Monate vorher anmelden. Meine Papiere lagen dann auch dort erstmal rum bis ich dann 6 Monate vor meinem 17. Geburtstag war, bis sie zum Straßenverkehrsamt geschickt wurden.

machhehniker  22.08.2016, 04:33
@TechnikSpezi

Wie ich auch schon erwähnte, gewöhnlich nehmen Fahrschulen ihre Fahrschüler erst ab einem halben Jahr vorher an, aber das ist rein eine allgemeine Handhabe bei den Fahrschulen, kein Gesetz.

TechnikSpezi  22.08.2016, 20:32
@machhehniker

Ändert nichts daran, dass du auch laut Gesetz erst ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag deine Anmeldung einreichen kannst.

Du kannst deinen Führerschien nicht früher beim Straßenverkehrsamt abgeben, die werden nur kurz lachen, es dir zurückgeben und sagen nächster bitte.

18!!!!!!

Theboom5000
Fragesteller

Ok danke!!!!!!