Führerschein mit 17, Frage zum Traktorfahren bis 40 km/h!

5 Antworten

Da der Klasse L (Traktor bis 40Km/h ) das Mindestalter von 16 vorschreibt darfst du diesen auch alleine Fahren.

Das mit Belgien wird etwas schwieriger aber nicht unmöglich^^

Du hast den rosa Zettel bekommen für das Begleitende fahren mit 17. Der ist NUR in Deutschland gültig.

Möchtest du jetzt mit dem Traktor nach Belgien musst zu zur Führerscheinstelle und den Kartenführerschein (EU-Führerschein) für die Klasse L (bekommst du dann auch für AM) beantragen.

Du behälst den rosa Lappen für die BF17 bekommst aber zusätzlich den Kartenführerschein für die Klasse AM und L mit dem du dann auch im Ausland fahren darfst (Natürlich nur die Klassen die auf dem Kartenführerschein stehen) ^^

Viel Spaß beim Trekkerfahren

also die führerscheinklasse B beinhaltet die führerscheinklassen AM und L. Für die Führerscheinklasse L ist keine begleitung vorgeschrieben, genauso wenige wie für die Führescheinklasse AM. Allerdings musst du bei der Führerscheinstelle direkt den Kartenführerschein für die Klassen AM und L beantragen, da die BF17 Bescheinigung im Ausland (mit ausnahme von Österreich) nicht anerkannt wird

Hallo,

sieh mal auf diese Homepage: http://www.bf17.de/so-funktionierts/rechtliche-aspekte/

•Die Prüfungsbescheinigung zum Begleiteten Fahren schließt die Klassen M, L und S ein. Mit der Prüfungsbescheinigung und einem Ausweis können Jugendliche Fahrzeuge dieser Klassen auch ohne Begleiter fahren.

Darf ich als 17-Jähriger auch im Ausland begleitet fahren? - Ursprünglich war die Fahrerlaubnis im Begleiteten Fahren nur innerhalb Deutschlands gültig. Mittlerweile dürfen BF17-Teilnehmer unter Einhaltung der deutschen Begleitauflagen auch in Österreich Auto fahren. Das sollte aber unbedingt und in jedem Fall vorher mit der Haftpflichtversicherung abgeklärt werden.

Zum Ausland suche ich noch Informationen.

LG und gute Fahrt Ramona

klasse L kann man ab 16 erwerben und deshalb darfst da allein fahren zumindest in D,wie das in belgien ist musst vor ort fragen

Also in Deutschland kannst du mit Klasse L bis 40km/h ( mit anhännger bis 25 km/h ) aufjeden fall alleine fahren