Alleine Auto fahren mit 17 zur Arbeit?

7 Antworten

Die Möglichkeit, schon vor 18 Jahren zur Arbeit zu fahren alleine, besteht schon, allerdings braucht man dafür eine Ausnahmegenehmigung und man muss gut begründen können, warum es mit öffentlich Verkehrsmitteln eben nicht machbar ist. Bekommt man die Genehmigung, dann darf man fahren, aber ausschließlich zur Arbeit.

Bei uns in er Gegend gibt es das öfter, ich kannte auch jemanden aus meinem Ort, der dies hatte, sie musste um 7 Uhr ihre Ausbildung im Krankenhaus antreten und da gibt es bei uns keinen Bus und Zug eh nicht. Damals gab es noch kein betreutes Fahren, aber sie bekam die Genehmigung und durfte den Führerschein mit 17 machen und zur Arbeit fahren.

Wende dich mal an die Führerscheinstelle und erkundige dich dort und hole vorher alle Auskünfte über öffentliche Verkehrsmittel ein, um nachzuweisen, dass das nicht gut machbar ist.

Mit 17 gibt es NUR begleitetes Fahren - OHNE AUßNAHME. Ich würde es nicht riskieren. Wenn du erwischt wirst, darfst du noch länger warten bis du fahren darfst.

Meines Wissens gibt es mit 17 nur das begleitende Fahren ... frag einfach mal bei der Führerscheinstelle nach

nein du darfst mit 17 nicht alleine fahren

In dem Alter darfst Du nur in Begleitung fahren.