Ab wie viel Geld ist man Vermögen oder reich?

19 Antworten

Ab 1,00 € mehr in der tasche, wie man zum leben braucht, das reicht. wichtiger ist es gesund und zufrieden zu sein

Wenn man nicht mehr alles ausgeben kann.

Muckusch  23.10.2009, 23:25

Guter Ansatz, Thurn & Taxis sagte, man sei vermögend, wenn man das Geld nicht mehr ausgeben, sondern nur noch verdummen und dadurch verlieren könne.

ab einem monatlich frei verfügbaren Nettoeinkommen von etwa 5.000.- € pro erwachsenem Kopf ist man "besserverdienend" im klassischen Sinne (in der BRD ist man das angesichts des verarmenden Mittelstandes nach heutiger Politikerdefinition bereits ab 2.500.- €), ab dem Doppelten (10.000.- €) halte ich jemanden für gutsituiert, kommt ein abbezahltes schönes Haus in guter Lage hinzu, ein Wertpapierdepot von sagen wir 100.000.- obendrein, für wohlhabend, bei monatlich 10.000.- €, abbezahlter Villa auf Traumgrundstück in Bestlage, Wertpapierdepot von 500.000.- € aufwärts, Ferienhaus an angesagtem Ort, für vermögend, Reichtum beginnt darüber, monatlich 100.000.- , Depot mit 20 Mio, Miethäuser, etc. pp., da fängt es wohl an. Ab 1 Mrd. € hört der Spaß auf, da beginnt das asoziale Moment solch ungleicher Verteilung zu wirken.

Um zu ermitteln ob man reich ist, sollte man folgendes beachten:

  1. die monatlichen Ausgaben

  2. die monatlichen Einkünfte

  3. ob man sich mit Geld alle Wünsche erfüllen kann (gilt nur für käufliche Dinge...)

Die Ausgaben sollten die Einkünfte natürlich nicht übersteigen. Außerdem definiert jeder Reichtum anders, es ist schwachsinnig zu sagen man wäre ab einem gewissen Vermögen reich. Man sollte allerdings bedenken, dass man mit mehr Geld nicht automatisch glücklicher ist.

Das ist genau definiert und richtet sich neben dem Einkommen auch nach der Zahl derer, die davon leben. Ich kenne die Zahlen nicht mehr genau, aber mit 10.000 brutto ist man in einem Dreipersonenhaushalt nach Statistik reich, in einem Vierpersonenhaushalt "nur" noch wohlhabend.