Ab welchem Baujahr begannen Mittelklassewagen rostfrei zu werden?

5 Antworten

Den Rost hatte noch nie jemand im Griff, der kommt mit den Jahren des Gebrauchs einfach. Sogar 10 Jahre alte Modelle rosten teilweise schon munter vor sich hin, siehe Mazda 6, teilweise Mercedes C-Klasse, VW-Passat 3C Variant (Heckklappe!) und Ähnliches.

Sehr gut geschützt waren/sind aber Audi 80 und Audi 100 der Baujahre 1985 bis 1994 - etliche sind hoch heute ziemlich rostfrei oder gammeln nur ganz wenig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Jahre, die wie etwa der Ford Sierra oder der Opel-Omega A sowie diverse Spät-80er Japaner fast komplett aus dem Straßenbild herausgerostet sind. VW mit dem Golf 2/Jetta, dem Polo 2 und dem Passat 35i - der ohne Grill - waren ebenfalls solide; BMW war Ende der 80er auch mal sehr gut in der Rostvorsorge (E34, ein brutal gut verarbeitetes Automobil), ehe es ab den 90ern wieder schlechter wurde ----> die 523i Limousine (E39) meines Großonkels wurde schon ca. 2001, als das Fahrzeug vier oder fünf Jahre alt war, am Heckdeckel auf Kulanz entrostet, was aber beim E39 häufiger passierte. Bei der E-Klasse war das noch viel schlechter; C-Klasse war in den 90ern gut, wurde aber ab der Modellpflege 1997 auch zu einem schlimmen Roster - späte W202 sind oft viel schlimmer als Modelle vor Mai 1997. Deswegen achtete ich damals auch so sehr auf einen "Vormopf"; gekauft wurde ein bis heute Unproblematischer vom April 1997.

Aber auch diese angeblich ach so schlecht verarbeiteten Franzosen der 90er und alle Fiat ab ca. 1988 (der Tipo war der erste Verzinkte seiner Klasse!) sind erstaunlich rostresistent - bei der Abwrackprämie 2009 war ich oft auf Schrottplätzen, um meinen damaligen Audi 100 mit Teilen aufzuwerten, und sah jede Menge augenscheinlich komplett rostfreier 90er-Franzosen und Fiat der 90er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Audi hatte mitte der 80'er die erste vollverzinkte Karrosserie herausgebracht. Das waren die ersten, die als Rostfrei galten.

verzinkte oder vollverzinkte Karosse sind Rostfrei, haben nicht alle Hersteller

müsste so Anfang der 90iger gewesen sein

Das wird bestimmt 2032!

Fidreliasis  24.03.2019, 12:47

Weil wir bis dahin Plastik Autos haben mit Tretantrieb.

Walum  24.03.2019, 12:57
@Fidreliasis

Jep. XD

Zumindest aber, weil viele Autos zur Zeit immer noch rosten.

user45453
Fragesteller
@Walum

Auch der neue vw Passat ?

Walum  24.03.2019, 16:57
@user45453

Werden wir sehen, wenn der neue Passat ein paar Jahre alt ist.

Gar nicht.