Ist es normal mit diesem Rostpickel TÜV zu bekommen? Der Rost ist am schweller beidseitig? Es geht um ein Golf 4 Baujahr 99

Rost schweller - (Auto, Gesetz, Werkstatt)

4 Antworten

Hallo!

Das ist eine klare Durchrostung, die an und für sich durchaus TÜV-relevant ist und das Prädikat "erhebliche Mängel" mit der Notwendigkeit einer Nachprüfung, die nach einer Reparatur erfolgen muss, mit sich bringt. Sorry, aber wer so ein Fahrzeug durchlässt hat entweder beide Augen zugedrückt oder den Wagen mangels Zeit usw. schnell durchgewunken.

Ich kannte mal einen ähnlichen und an sich unvorstellbaren Fall, wo ein ziemlich miserabel erhaltener Mercedes 190er aus den späten 80ern die HU mit ähnlichen Rostschäden nur deswegen bestanden hat, weil es "das letzte Auto eines sehr alten Mannes" war, der schon damals kaum noch fahrtüchtig war und pro Woche nur noch zwei Fahrten zum Supermarkt und zum Friedhof hatte die 5 Kilometer von seinem Haus entfernt lagen ... das ist kein Witz & der Prüfer war ein Freund des Sohnes des Senioren, dem dieser 190er gehörte. Das Ende vom Lied war, dass der 190er wenige Wochen nach der frischen HU-Plakette einen in erster Linie durch Rost verursachten Schaden kapitalen hatte, der das Auto dann vollends außer Gefecht setzte (Federteller abgerostet).

War es der TüV der den Golf geprüft hat? Oder eine andere Prüforganisation.

Apu1234
Fragesteller

Ja Das war direkt der Tüv Süd

LukeLukas  31.05.2017, 00:01
@Apu1234

Wundert mich, unser TüVer ist ehr überpenibel.

Also, korrekt ist das nicht. Schweller gehören zu tragenden Teilen am Auto und so hätte der Prüfer die Plakette nie zuteilen dürfen. Selbst, wenn das fehlende Blech noch vorhanden war zum Prüftermin, die Durchrostung währe erkennbar gewesen.

Apu1234
Fragesteller
@LukeLukas

Also das war vor 6 Monaten meinnst du das das da schon erkennbar war und die mich so vom hof ließen ? :0

LukeLukas  31.05.2017, 00:26
@Apu1234

Zumindest hätte der Prüfer damals einen Hinweis oder einen geringen Mangel notieren sollen. I.e. "tragende Teile sind korrosionsgeschwächt, die bei Nichtbehandlung..." usw.

Lass Dir, wie weiter oben schon geschreiben, Raperaturbleche an den Schwellern einsetzen und das ganze vernünftig konservieren, dann hält das ganze noch ne Ecke lang.

Da wird wohl beidseitig ein Reparaturblech einzuschweissen sein.

Apu1234
Fragesteller

Die Frontscheibe ist ja auch gerissen lohnt sich das ?

WosIsLos  30.05.2017, 23:43
@Apu1234

Such dir mal eine preisgünstige Werkstatt.

Kommt ja auf den sonstigen Zustand und die Laufleistung drauf an und ob du an dem Auto hängst und ob du dir ein anderes technisch einwandfreies Gebrauchtfahrzeug leisten kannst.

Apu1234
Fragesteller
@WosIsLos

Kann ich als Kommentar auch ein bild verschicken??? hat sich jezt glaube ich ehh erledigt

Pauli010  01.06.2017, 06:28
@Apu1234

Ferndiagnose hilft nicht, nur ein 'Rundgang' vor Ort - sorry.

Gehört Gesamtzustand, auch Motor, dazu ..

Der Wagen ist nicht verkehrssicher. Melde den Prüfer umgehend. So darf man keine Hauptuntersuchung bestehen!
Dem Prüfer gehört die Zulassung entzogen.

Thirteeen  30.05.2017, 23:30

Dito. Das darf nicht passieren.

Klaudrian  30.05.2017, 23:31
@Thirteeen

Ich verstehe bis heute nicht wieso das nur Studierte machen dürfen wo keine Erfahrung damit haben.
Als KFZ-Geselle finde ich immer alle Fehler. Den Prüfern entgehen an fast jedem Fahrzeug welche.

LukeLukas  30.05.2017, 23:36
@Klaudrian

Ouhhh, Du hast ja ein ordentliches Selbstbewußtsein.

Klaudrian  30.05.2017, 23:37
@LukeLukas

Ich arbeite auch ordentlich.

Pauli010  01.06.2017, 06:55
@Klaudrian

@Klaudrian, du verwechselst Ausbildung, Berufsfeld (Einsatzgebiet), Erfahrung und Sorgfalt.

Andeutungsweise verstehe ich deinen Frust.

Ein Ing. (grad.) absolvierte vor seinem 6-semestrigen Studium ein 2-jähriges Praktikum, das handwerklich tiefer eindrang als der Teil einer Lehrzeit (wir als 'Elektriker' mussten ein halbes Jahr in die Schlosserei, die Lehrlinge nur 6 Wochen). Der Dipl. Ing. (FH) studiert 8 Semester, wobei 2 davon als Industrie-Praktikum mit sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnissen absolviert werden.

Die nachdiplomierten Ing. (grad.) sind heute nicht mehr im Arbeitsprozess; ich glaube, dass du dieses damit ansprechen wolltest.

Apu1234
Fragesteller

Aber wieso nicht Verkehrssicher ? Die Karosserie ist doch selbsttragend

Klaudrian  30.05.2017, 23:40
@Apu1234

Da gehört der Schweller auch dazu. So eine Durchrostung ist ein erheblicher Mangel.

Apu1234
Fragesteller
@Klaudrian

Habe ich mich auch gewundert er kam durch mit dem und gerissener frondscheibe

Pauli010  01.06.2017, 06:15
@Apu1234

lieber @Apu1234 - informiere dich mal bitte, was 'selbsttragend' bedeutet.

Eine selbsttragende Karosserie besteht aus Teilen, die die Stabilität gewährleisten. Wenn ein Teil nicht mehr funktionsfähig ist, so ist sie nicht mehr stabil.

Verstanden?