kaufvertrag fürs auto ungültig?

6 Antworten

Ich gehe mal von einem Privatkauf aus.

kann ich das auto wieder zurück geben?

Nein, Du hättest vor Kauf bei z.B. der Dekra ein Gebrauchtwagencheck machen lassen können.

Wenn im Kaufvertrag steht: Das Auto habe keine Mängel dann ist dein Auto, ein Auto mit versteckten Mängel und das ist Betrug und das ist der Grund den Kaufvertrag zu rückabwickeln.

will der Verkäufer nicht zu deinen Gunsten handeln, dann drohe im mit einer Anzeige wegen Betrug, sollte der Verkäufer immer noch nicht wollen dann nimm deine Zeigen mit zur Polizei und mach ernst.

L. G. Aral59

Warum unterschreibst du so einen Kaufvertrag ? Deine Chancen für eine Rückabwicklung sehen aber sehr schlecht aus.

Ich traue nur dem Mechaniker den ich selbst beauftrage. "durch geguckt" kann auch bedeuten: Fahrertür auf, Beifahrertür auch auf., schon hat der Mechaniker durch geguckt.

Verbuche es einfach unter "mal wieder etwas beim Autokauf dazu gelernt"

Thunder1262  07.03.2013, 22:12

Deine Chancen für eine Rückabwicklung sehen aber sehr schlecht aus.

Warum das?? Wenn keine Fahrzeugdaten angegeben wurden konnte auch die Gewährleistung nach EU Recht nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer MUß somit 2 Jahre Gewähr auf den verkaufen Artikel geben. Das bedeutet es kann für ihn sehr teuer werden bei der Reperatur.

Wenn die Kaufsache im Vertrag nicht festgehalten wurde, wurde(und kann auch nicht) sicherlich auch die Gewährleistung nicht ausgeschlossen. Sprüche wie "gekauft wie gesehen" usw. sind sowiso nicht gültig. Nimm dir einen Anwalt und gib das Fahrzeug wegen vortäuschung falscher Tatsachen zurück. Zudem strebe eine Anzeige wegen Betrug an.

Ein Radlager Schaden ist ja auch nicht zu überhören. Für dich sieht es schlecht aus.

janine85
Fragesteller

das mit dem radlager wusste ich. es geht darum, das bewusst falsche angaben gemacht worden sind.

jbinfo  07.03.2013, 19:16
@janine85

"bewusst falsche Angaben" musst du aber auch beweisen können. Das mit dem Unterbodenrost muss der Verkäufer als Privatmann nicht wissen.

Thunder1262  07.03.2013, 22:19
@jbinfo

Er muß aber auch als Privatman Gewährleistung geben, wenn diese nicht Schriftlich ausgeschlossen wurde. Diese muß aber exakt auf das Fahrzeug ausgeschlossen werden, da das Fahrzeug aber nicht mit Daten im Kaufvertrag festgehalten wurde hat der Verkäufer wohl Pech.