KFZ-Werkstatt hat starken Rost am Auto entdeckt, was sind meine Rechte?

7 Antworten

Lasse dir das schriftlich vom ATU-Mechaniker geben, und gehe mit einer Kopie davon zu dem Händler, der dir das Auto verkauft hat, und verlange dein Geld zurück.
Solchen Rostschaden beheben lassen zu wollen ist ziemlich aussichtslos.

Wenn sie sich weigern, wird sein daß du zum TÜV gehen mußt und die dir das bescheinigen, damit Rechtsanwalt und vor Gericht. Dann stehst du jedoch ohne Auto da. Gerichtsverfahren brauchen lange und sind teuer, wenn du keine entsprechende Rechtsschutzversicherung hast. Erkundige dich bei deinen Versicherungen. Manchmal hat man welche, an die man überhaupt nicht denkt. Zum Beispiel mit seiner Kreditkarte, oder so.

Ich befürchte, daß das eure Urlaubsplanung durcheinander bringen wird... :-(

So etwas mit einem unmöglichen TÜV-Bescheid war mir auch mal bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens passiert. Da stand nichts zu bemängeln drin.
Bei der nächsten Untersuchung kam jedoch eine ganze Liste von Mist heraus, darunter die vordere Querstrebe verbogen, anscheinend Folge eines Unfalls.
Daß das Auto einen Unfall gehabt hat, hatte der Händler mir verschwiegen. Das kam jedoch deutlich heraus, als der Spachtel und die schwarze Farbe von der Stoßstange abblätterte...

Hallo!

Eine ATU-Diagnose würde ich generell mal so im Raume stehen lassen. Die Filialen sind alle umsatzbeteiligt & behaupten daher gern mal gerade bei älteren Autos, dass alles unglaublich schlecht ist und wollen im Gegenzug teure Reparaturen aufzwängen, die eigentlich oft in dem geschilderten/"empfohlenen" Ausmaß nicht nötig wären.

Dahingehend würde ich an deiner Stelle zu einer freien Meisterwerkstatt oder zum Vertragshändler der Marke - allerdings nicht zu einer Kette wie ATU - fahren und fragen, was da wirklich Stand der Dinge ist und was gemacht werden müsste.

Dann würde ich schauen, wie man mit dem Händler/Verkäufer umeinander kommt und das Problem löst.

Alles Gute!

Ich bin mit dieser ATU Filiale wirklich sehr zufrieden (denke ich als Laie). Als ich mir einen Nagel in den Reifen gefahren habe und diese das Rad gewechselt haben, sagten sie mir auch dass vorne eine Manschette, wohl schon vor langer Zeit, gerissen sei. Daraufhin bin ich zum Händler und dieser hat es unter der Gewährleistung behoben. Auch vorgestern, bevor der starke Rost aufgefallen ist beim check-up, haben sie mir eher von einer Reparatur durch ATU abgeraten. Denn eine weitere Manschette ist gerissen, was wohl auch Gewährleistung ist und dann hat er gesehen, dass die Bremsleitubg anfängt zu rosten. Ich habe nach dem Preis gefragt und mir wurde gesagt "35 Euro, aber ich würde den Händler bitten, das eben mitzumachen, wenn er eh repariert."..

In meinem eigentlichen Rostfall hat er mir empfohlen dies einem Gutachter zu zeigen, falls der Händler sich querstellt..?

Die Diagnose von ATU ist mit Vorsicht zu geniessen. Bring dein Auto zu einem unabhängigen Gutachter--das sind die KFZ Schaden Gutachter.

Für eine unverbindliche Diagnose zahlste nicht viel, es muss ja zunächst kein "gerichtsfestes" Gutachten erstellt werden.

Dann weisste ob eine Urlaubsreise mit dem Auto noch möglich ist.

Du bist nicht zufällig im ADAC? die machen sowas auch und sie haben Anwälte die dir gegen den Händler helfen.

Bei ATU war ich einmal mit einer defekten Lichtmaschine, da kauf ich nur noch Glühlampen und Pflegemittel.

naja, bei Rost sieht das eher schlecht aus, dass ist ja bei einem 12 Jahre alten Auto, abhängig vom Fahrzeugtyp, nichst ungewöhnliches.

Nunja, aber es ist wirklich arg fortgeschritten. Der Wagen ist dort über 30cm hohl und die Teile können jederzeit abfallen.

Dazu kommt noch, dass ich bei Kauf nach den Blasen unten am Lack gefragt habe. Mir wurde gesagt, dass das ganz normal und nicht schlimm sei, der Lack halt durch die Witterung etwas arbeiten kann. Bon absoluter Laie und habe das so geglaubt. Gestern dann in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das immer ein Hinweis auf Rost sei. Und mein Händler versprach mir ein Auto in einem Top-Zustabd.. :(

@VerThom260

Wenn Du Zeugen für die Aussage mit dem Lack muss Arbeiten hast, dann sähe es anders aus. Das ist ja eine direkte, vorsätzliche Lüge mitten ins Gesicht.

Rechtlich wird es eben schwierig. Der Händler leistet Gewährleistung für Schäden, die über normalen Verschleiß hinausgehen. Und Rost ist bei >10 Jahren eben einfach drin.

@freejack75

Habe einen Zeugen, der bei dem Kauf dabei war. Und ganz ehrlich, ich denke dass diese Form des fortgeschrittenen Rostes nicht mehr normal ist. Leider kann ich kein Foto mitschicken.

... seit wann hat denn ATU Kfz-Mechaniker?

Und seit wann kennen die sich mit den einzelnen Marken aus?

Ich höre nur: Einmal dorthin und nie wieder.

Und Geld für einen nicht durchgeführten Radwechsel halte ich für völlig normal.