Ab welchem Alter darf man in Österreich einen Arzt ablehnen?

Ich frage rein aus Interesse

3 Antworten

Bis 14 entscheiden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über sämtliche medizinischen Belange des Kindes.

Zwischen 14 und 18 dürfen Minderjährige prinzipiell schon selber in ärztliche Behandlungen einwilligen bzw. diese ablehnen, außer in folgenden Fällen:

  • Der Arzt gelangt zu der Ansicht, dass der Patient die Auswirkungen seiner Entscheidung offensichtlich nicht in vollem Umfang versteht
  • Der Wille des Patienten ist aus medizinischer Sicht grob unvernünftig und es ist zu erwarten, dass es dadurch zu schwerwiegenden, bleibenden körperlichen Schäden kommt - in diesem Fall ist der Arzt berechtigt, die Eltern zumindest beratend hinzuzuziehen, eine Behandlung gegen den ausdrücklichen, beharrlichen Willen des Patienten ist aber auch da im Regelfall nicht so einfach möglich, im Zweifel muss in so einem Fall ein Gericht entscheiden ob eine Behandlung gegen den Willen des Minderjährigen gestattet wird
  • Es besteht akute Lebensgefahr

impfen glaub ich schon ab 14, aber eigentlich wird man eh mit 12 geimpft

Und warum willst du nicht zum zahnarzt?

DiamondGuy4814
Fragesteller

Die Frage hab ich einfach aus Interesse gestellt auch wenn ich älter bin.

Bis zur Volljährigkeit werden wohl nur die Erziehungsberechtigten einen Arzt ablehnen dürfen.