Versichert ohne Job in Österreich?

3 Antworten

Dein Elternteil muss dich wieder für die Familienversicherung anmelden.

Du bist noch 6 Wochen, nach Beendigung deines Arbeits-/Ausbildungsverhältnisses versichert.

hast du einen Antrag auf Familienversicherung gestellt?

Woher soll dann die Krankenkasse deinen Status kennen?

Jack98765  11.10.2021, 14:36

In Österreich kannst du bis zum 18. Geburtstag bei den Eltern mitversichert sein, außer du bist noch nicht mit der Schule fertig oder gehst studieren. Wenn du nach deiner Ausbildung keinen Job findest und dich auch nicht beim AMS anmeldest, musst du dich selbst versichern.

Beendest du oder der Arbeitgeber das Arbeits/Ausbildungsverhältnis, meldet dich dieser auch von der Krankenkasse ab. Es gibt aber eine 6-wöchige Schutzfrist in der man noch versichert ist.