Verdienst Rechtsanwalt vs Arzt?

2 Antworten

Naja, die Spezialisierung ist ein entscheidender Faktor.

Ein gewöhnlicher Arzt der dir Medikamente verschreibt und Krankmeldungen ausstellt verdient weniger als ein Chirurg (mit weiteren möglichen Spezialisierungen).

Beim Anwalt ist es kaum anders, ein einfacher Anwalt der als Pflichtverteidiger einspringt verdient gewiss weniger als ein Anwalt der große Fälle bearbeitet, auch da ist die Fachrichtung wieder entscheidend.

Daher lässt sich deine Frage nicht anders beantworten als mit "Es kommt auf die Spezialisierung drauf an".

So auch meine Meinung.

Das lässt sich so pauschal nicht vergleichen.

Es kommt ja darauf an, ob du

  • einen Landarzt vergleichst mit einem Promi-Scheidungsanwalt oder
  • einen kleinen Anwalt mit viel Bezirksgerichtfällen mit einem Schönheitschirurgen für die Reichen und Aufgedonnerten.

Für durchschnittliche Einkommensvergleiche such mal im (früher so benannten) "Statistischen Zentralamt": https://www.statistik.at/web_de/nomenu/suchergebnisse/index.html

Woher ich das weiß:Recherche