Ist eine Kehrung verpflichtet?

1 Antwort

Ich bin Rauchfangkehrer aus Oberösterreich. Die Bestimmungen von Steiermark und OÖ sollten sehr ähnlich sein. Grundsätzlich darfst du dies nicht ablehnen, du musst kehren lassen. Und wenn du vor hast, den Rauchfangkehrer nicht reinzulassen und ihn zu ignorieren, wird die Gemeinde sich darum kümmern.

Du könntest den Rauchfang abmelden, dann kommt kein Rauchfangkehrer, Heiztechniker mehr zu dir und die Kosten dafür fallen auch weg. Nur leider darfst du dann auch nicht mehr heizen. Heizen dürftest du schon, nur die Versicherung steigt aus, falls was passiert und Schäden entstehen.

Es handelt sich um ein Gesetz, der zu befolgen ist.

Gegenfrage: Warum willst du eine Kehrung ablehnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung