Ab wann sollte man in Rente gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mit 60 88%
Mit 65 13%
Mit 70 0%
Später 0%

6 Antworten

Mit 60

Mit 60 lässt die körperliche Leistungskraft merklich nach. Die meisten Menschen haben zu diesem Zeitpunkt schon 44 Jahre gearbeitet. Da sollte so langsam mal Schluss sein.

Dann, wann man es aus gesundheitlichen Gründen muß, oder möchte, und wann es finanzierbar ist. Da kann es keine allgemeingültige Regel gibt. Gibts in Deutschland ja auch nicht. Hier ist ein Renteneintritt für 'Gesunde' mit 63 Jahren möglich, krankheitsbedingt noch früher, was in deiner Statistik verschwiegen wird. Wie das in den anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Deine Statistik sagt nichts darüber.

Warum die Rentenniveaus so unterschiedlich angegeben werden, müßte man erstmal hinterfragen. Weißt du das?

Mit 60

Ich weiß nicht wieso und ich weiß auch nicht wie man das machen könnte, aber irgendwie finde ich schon es kommt auf den Beruf drauf an.
Und das aller wichtigste: Es kommt doch auf den körperlichen Zustand drauf an.
Ich glaube niemand möchte einen bereits gebrechlichen Dachdecker mit 69 Jahren auf seinem Dach haben. Oder von einer Krankenschwester mit kaputtem Rücken im Alter von 67 noch gewaschen werden, oder? Keine Ahnung.. Schwierig.
Ich weiß nicht was das richtige Alter wäre. Irgendwie sollte man nicht nach Alter entscheiden - aus moralischer Sicht.

Niyaha22  10.10.2021, 06:32

Mit 60 Jahren ist man in jedem Beruf rentenreif. Meine Chefin und eine befreundete Gartennachbarin werden in 2 Jahren in Rente gehen und sehnen diesen Tag herbei.

Mit 65

Abhängig vom Beruf und von persönlichen Fähigkeiten kann das auch später oder früher sein. Wir müssen das aber auch finanzieren können und müssen generell umdenken. Oft kriegt ja nichtmal jemand mit 55 Jahren noch einen Job.

Spätestens dann, wenn man seine Arbeit alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr korrekt und ordnungsgemäß ausführen kann und dadurch zu einer Gefahr für sich und andere wird.