Ab wann muss Vermieter Fußboden erneuern?

3 Antworten

Als Mieter bist Du verpflichtet die Böden in gutem Zustand zu erhalten ! Nach einigen Jahren weisen sie nun deine Gebrauchsspuren auf und es ist an Dir , sie zu erneuern! Frag deinen Vermieter , ob er sich an den Kosten ggf. beteiligt !

albatros  25.12.2014, 14:47

Nee, ganz gewiss ist das so nicht in D.!

johnnymcmuff  25.12.2014, 21:28
Nach einigen Jahren weisen sie nun deine Gebrauchsspuren auf und es ist an Dir , sie zu erneuern!

LMW.

Ganz sicher nicht Sache des Mieters.

Bei vertragsgemäßem Gebrauch entstandene Gebrauchsspuren durch Abnutzung oder Verschlechterung der Mietsache sind mit der Mietzahlung abgegolten. Genau deshalb zählen solche Dinge nicht zu Schönheitsreparaturen und sind vom Vermieter zu bezahlen.

Wenn das Quietschen sehr die Wohnqualität beeinflussen sollte, fordre den Vermieter schriftlich (per Einwurfeinschreiben) auf den Mangel zu beseitigen. Je nach Ausmaß der Beeinträchtigung dürftest du u. U. die Miete geringfügig mindern. Wart mal erst ab, wie dein Vermieter auf die Mangelanzeige reagiert. Stell ihm aber trotzdem eine Frist von 1 bis 2 Monaten zur Abstellung des M..

Ist der Vermieter nach so langer Zeit dazu verpflichtet die Dielen abzuschleifen bzw. zu erneuern?

Nein, ist er nicht. "Nicht mehr so schön" ist kein "Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt", so § 536 Abs. 1 BGB, der zu beheben wäre.

Auch einen Teppichboden mus er nur bei Beschädigung (Risse) oder Verschleiß (Fadenscheingkeit) austauschen, nicht aber durch übliche Abnutzung (Laufstraßenschmutz) :-)

Holz ist ein Naturprodukt und unterliegt durch Alterung und mit jahreszeitlicher Luftfeuchte Schwund und Ausdehnung, die das Knarren erzeugt, das man hinnehmem muss. "Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.", so § 536 Abs. 1 Satz 3 BGB.

G imager761