Mietrecht: Auszug wegen Erneuerung von alten Wasserleitungen?

4 Antworten

dass bei einer Renovierung Dreck anfällt ist kein Grund auszuziehen. Vermutlich will Dich der Vermieter nur loswerden, um anschließend die Wohnung wesentlich teurer zu vermieten. Soo schlimm ist der Dreck nun wieder auch nicht, dass Du deshalb ausziehen müsstest, Du kannst im Gegenteil für die Zeit der Umbaumaßnahmen Mietminderung geltend machen. Letztendlich liegt es aber an Dir, ob Du zeitweilige Einschränkungen durch die Sanierungsmaßnahmen hinnehmen willst und ich habe natürlich keine Ahnung, ob eventuell auch weitere Maßnahmen, z.B. Erneuerung der elektrischen Verkabelung, vorgesehen sind.

Wenn die Wohnung während der Bauarbeiten nicht bewohnbar ist, darf dir der Vermieter für die Zeit eine angemessene Ersatzunterkunft in einer anderen Wohnung oder Pension zur Verfügung stellen - und zwar ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Ich nehme an er will dich einfach nur aus dem Haus haben und nach der Renovierung an jemand anders vermieten. Sage ihm doch einfach das du mit dem Dreck schon klar kommst und es für dich kein Problem ist mit den Bauarbeiten zu leben. Aber falls er es wünscht das niemand während der Renovierung im Haus lebt kann er dir gerne eine Unterkunft auf seine Kosten besorgen. Dazu ist er nämlich verpflichtet. Und dann schau mal wie er reagiert. Ich denke er wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

dessousrosi
Fragesteller

Ja ich weiß schon, daß er mir eine Ersatzwohnmöglichkeit stellen müsste und diese auch zahlen und ich derweil auch keine Miete zahle. Es sind dann ja nicht nur die Rohre, sondern die Schäden an Fliesen, Wänden, Badewanne muss er ja wieder beheben, d.h. es sollte dann auch ein neues Bad, etc. geben, Zeit wäre es sowieso dafür. Das dauert dann auch noch extra länger. Natürlich wehrt er sich dagegen und wird mir dann evtl. kündigen ! Das ist die billigste Variante für ihn. Aber darf er das ???

Jorgfried  05.12.2012, 23:52
@dessousrosi

wird mir dann evtl. kündigen

Kann er nicht so einfach. Jedenfalls nicht, wenn er wieder vermieten will.

Oldie01  06.12.2012, 06:38
@dessousrosi

Klar müssen da noch andere Arbeiten ausgeführt werden. Ein Badezimmer komplett zu erneuern dauert wenn die Handwerker es vernünftig absprechen 1 Woche.

1.+2. Tag: Wände aufschlagen, Demontage der alten und Montage der neuen Leitungen

3.Tag: Alle Schlitze wieder schließen und die restlichen alten Fliesen abschlagen.

4.+5. Tag: Neue Wanne und Dusche aufstellen. Neue Fliesen incl. einwaschen und versiegeln.

6.Tag (der Samstag wenn der Installateur mitspielt): Feinmontage der Einrichtiungsgegenstände

Und zack ist das Bad fertig. Die Firmen und vor allem dein Vermieter müssen nur wollen.

Aber da du ja in einer DHH wohnst muss wahrscheinlich alles vom Keller an erneuert werden. Dauert dann halt etwas länger aber man kann trotzdem dafür sorgen das zumindest irgendwo immer Wasser vorhanden ist und wenn du ein Gäste WC hast dann auch dafür das man aufs WC gehen kann.

Ach ja jemanden mal einfach so kündigen geht nicht.

Du musst nicht ausziehen, musst aber diese Maßnahmen dann dulden. Das bedeutet mehrere Wochen kein Wasser, das Haus ist dann praktisch unbewohnbar. Im Gründe kann man so was nur machen, wenn die Wohnung leer ist...

Jorgfried  05.12.2012, 17:05

Und damit die Wohnung leer ist, muss der Mieter vorübergehen umquartiert werden - auf Kosten des Vermieters.

Oldie01  05.12.2012, 17:15

Mehrer Wochen kein Wasser ist Quatsch. Wenn man will dann geht alles. Man kann es so einrichten das zumindest immer Wasser da ist wenn die Bauarbeiten Abends beendet werden. Ich habe früher als Installateur oft genug alte Häuser und Wohnungen renoviert und wir haben es immer hin bekommen das die Leute zumindest provisorisch Wasser hatten wenn wir Abends gegangen sind. Man muss nur wollen!

dessousrosi
Fragesteller
@Oldie01

Muss ja nicht sein - ich wohn halt derweil bei meiner Schwester oder fahr in Urlaub ! Mir egal. Ich will nur nicht mit Extra-Kosten oder Arbeit belastet werden. Die sollen wegräumen was im Weg steht (z.B. in der Küche, Spüle und Hängeschrank) den Rest abdecken - und es soll hinterher alles wieder ordnungsgemäß (gefliest oder tapeziert/gestrichen) und sauber sein ! Wie lange dauert denn so ein Austausch der Rohre für ein DHH mit Keller, EG, 1.OG. DG ??

MosqitoKiller  05.12.2012, 18:17
@dessousrosi

Bis wirklich alles mit Stemmarbeiten, Rohrlegen, Zumachen, Fliesen etc. erledigt ist, dauert es selbst ohne Probleme zwei Wochen, aber wo gibt es schon keine Probleme?

Oldie01  06.12.2012, 06:44
@MosqitoKiller

Jep vom KG bis zum DG kann man mit 2 Wochen rechnen. Da darf aber auch nicht viel unvorhergesehenes passieren. Die Tapezierarbeiten müssen eventuell etwas warten da die beigemauerten und neu verputzten Sachen erst vernünftig trocken sein müssen. Sonst haste da nicht lange Freude dran.

dessousrosi
Fragesteller

Ja ich weiß, ich geh halt einfach - siehe Kommentar zu Oldie01 Ja klar wäre das am einfachsten wenn die Wohnung leer ist - für den Vermieter - nicht für mich.